alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
RubrikAusbildung zurück
ThemaÜbungsmöglichkeiten Tiefbauunfall8 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW626664
Datum24.05.2010 10:31      MSG-Nr: [ 626664 ]4190 x gelesen

Geschrieben von Sven HenrichDie BF Kassel hat da einen Container.
Schau einnfach mal hier: Container BF KS


genau, ggf. einfach mal da hin fahren - vielleicht kämen die ja auch mal gegen Entgelt o.ä. vorbei?

Tiefbauübungen mit echten Schachtarbeiten sind nicht ganz unproblematisch. Man muss da schon wissen, was man wie warum tut - und macht man in nur 2 m Sandlochtiefe einen Fehler, wars schnell der letzte...

Sand ist zwar ein ganz praktisches Element, weils eben nachrutscht und daher gemein ist, allerdings hat man echte Sandlöcher nur relativ selten. Selbst in Sandgruben zum Abbau ist das meist (zunächst) fester - und hier ist die Kunst, die Lasten nicht zu unterschätzen und trotz scheinbar stabilem Boden doch sicher zu verbauen...

Einfache Übungen wären ansonsten:
- Verschüttete Baugrube (seitlicher Teileinsturz)/Schacht annehmen
- OBen seitlich anschrägen lassen (das ist VIEL Schaufelei)
- unten dann Verbau einbauen, der oben vorbereitet wird.

Dauert schnell mal mehr Stunden, als der übliche Übungsabend so zur Verfügung stellt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.05.2010 09:48 Roch7us 7H., Freilassing
 24.05.2010 09:55 ., Stuttgart
 24.05.2010 22:02 Oliv7er 7H., Aalen
 02.06.2010 13:50 Jens7 G.7, Grebenstein
 24.05.2010 10:15 Sven7 H.7, Fernwald
 24.05.2010 10:31 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.05.2010 10:38 ., Stuttgart
 02.06.2010 10:49 Maxi7mil7ian7 K.7, Uettingen

0.136


Übungsmöglichkeiten Tiefbauunfall - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt