alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
Feuerlöschkreiselpumpe Mitte (DDR -Bezeichnung FPM32/8 TLF32)
RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaInterschutz 2010: Schlingmann 'New Concept'59 Beiträge
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen628836
Datum10.06.2010 22:11      MSG-Nr: [ 628836 ]38475 x gelesen
Infos:
  • 09.06.10 Kleine Innovation: Die Midship-Pumpe

  • Hallo,
    Geschrieben von Mathias Wille
    um mal von dem Kasperkram um die Stiefel (und die albernen Beiträge dazu) wegzukommen, mal was Anderes:
    Das tut schon mal gut!

    wie ist denn die Meinung der Fachwelt zum "New Concept"-Aufbau der Schlingmann HLF 20/16?
    Auch ab von "Fachwelt":
    - Wassertank ganz vorn im Aufbau
    - Pumpe mittig eingebaut (midship)
    - hinten kein Rollladen oder Klappe mehr
    - Pumpenbedienung an der rechten hinteren Aufbauecke unter einer Abdeckung
    - Saugstutzen und Tankeinfüllstutzen hinten außenliegend
    - B- Abgänge links und rechts in den Unterfahrschutz integriert
    - hab ich was vergessen?

    Sinn des Ganzen soll es sein, der immer stärker werdenden Hecklastigkeit der Fahrzeuge entgegen zu wirken.
    Durch die Pumpe in der Mitte und den 2400 Liter-Tank ganz vorn, werden wohl 700kg Gewicht von der Hinter- auf die Vorderachse verschoben.

    Insgesamt ist die Verschiebung des Masseschwerpunktes in Richtung VA richtig. Und vor Allem auch für die Fahrstabilität eine äußerst notwendige Entwicklungsrichtung!!!
    Aber es werden sofort die (Gewohnheits-) Kompromisse sichtbar. Man hat sich nicht entschließen können das Konzept "revolutionär" zu machen. Das hätte bedeutet die Bedienung, Druck-, Füll- und Saugstutzen der Pumpe R/L auch in etwa Fahrzeugmitte verfügbar zu machen. Wenn man sieht, das heute im "klassischen" Aufbau schon Ventile über weniger als 1m "fernbedient" werden, ist das fast schon "Schummelei". Wobei eine klassische mechanische Bedienung, wie die Geschichte beweist, nicht mal unmöglich wäre.

    Wenn man es geschickt anstellt, ist eine FPM auch nicht wartungsunfreundlich, liegt nur an der Ausführung des Aufbaus.

    Den Sichtbezug auf "fetzige" Bedienungselemente am Heck zu lenken, zeugt eher von Unsicherheit im Marketing... aber wer kennt das nicht?


    mkg hwk

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     09.06.2010 19:53 ., Garlstorf
     09.06.2010 20:13 ., München
     09.06.2010 20:19 Anto7n K7., Mühlhausen
     09.06.2010 20:22 ., München
     09.06.2010 20:23 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
     11.06.2010 22:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     09.06.2010 22:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.06.2010 22:29 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     09.06.2010 22:39 ., Garlstorf
     09.06.2010 22:40 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.06.2010 22:59 Pete7r M7., Kiel
     11.06.2010 23:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.06.2010 21:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
     11.06.2010 10:44 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     09.06.2010 23:01 Denn7is 7E., Menden
     10.06.2010 01:19 Jürg7en 7M., Weinstadt
     10.06.2010 14:12 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
     11.06.2010 23:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.06.2010 10:50 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
     12.06.2010 10:54 Flor7ian7 M.7, Witten
     12.06.2010 19:56 Stef7an 7U., Bersenbrück
     13.06.2010 00:00 Jan-7H. 7L., Hilter a.T.W.
     10.06.2010 22:11 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     10.06.2010 23:26 Winf7rie7d L7., Queis
     11.06.2010 23:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.06.2010 21:33 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     12.06.2010 19:41 Tobi7as 7Jos7ef 7R., Bad Tölz
     11.06.2010 00:18 Marc7 E.7, Fürth
     11.06.2010 07:30 Heik7o L7., Maintal
     11.06.2010 08:41 Sven7 N.7, Gehrden
     11.06.2010 19:34 Pete7r M7., Kiel
     12.06.2010 02:57 Ralf7 H.7, Drebkau
     14.06.2010 11:46 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     11.06.2010 09:26 Thom7as 7E., Nettetal
     11.06.2010 23:33 Marc7 E.7, Fürth
     11.06.2010 23:41 ., Thierstein
     12.06.2010 19:27 ., Bremervörde
     12.06.2010 19:30 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
     12.06.2010 19:39 Jörg7 R.7, Steppach
     11.06.2010 18:47 Kim 7S., Hambergen
     11.06.2010 19:37 ., Garlstorf
     11.06.2010 23:07 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.06.2010 21:47 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     13.06.2010 10:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     13.06.2010 17:53 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     13.06.2010 21:22 Pete7r M7., Kiel
     13.06.2010 21:29 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     21.11.2011 20:11 ., Püttlingen
     21.11.2011 21:41 Heik7o L7., Maintal
     21.11.2011 21:53 ., Püttlingen
     24.11.2011 20:39 Heik7o L7., Maintal
     24.11.2011 21:05 ., Püttlingen
     25.11.2011 00:35 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     25.11.2011 00:40 ., Püttlingen
     25.11.2011 01:58 Seba7sti7an 7W., Linden
     25.11.2011 13:21 Heik7o L7., Maintal
     25.11.2011 13:51 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
     11.12.2011 15:13 Jan-7Hen7dri7k L7., Schutzbach

    0.834


    Interschutz 2010: Schlingmann 'New Concept' - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt