alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Abkürzung des Gruppenführerlehrganges für ehrenamtliche Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr.
RubrikAusbildung zurück
ThemaFIII in Münster IDF muss man Profi sein?10 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW629091
Datum12.06.2010 15:51      MSG-Nr: [ 629091 ]17801 x gelesen

Hallo!

Geschrieben von Thomas B.ich gehe in naher Zukunft zum F3 nach Münster. Man hört der sehr furchtbar schwer sein und ich gebe zu langsam machen mich diese Gerüchte kribbelig. Ich bin jetzt über zehn Jahre dabei und muss dazu sagen das ich doch schon weiß wo der Hase langläuft nur nicht immer nach Vorschrift.

Für den FIII brauchst du dich mit Hasen nicht auszukennen (obwohl es da am Kanal auch welche gibt *g*), sondern vor allem mit dem Stoff der als Voraussetzung genannten Lehrgänge. Der sollte schon sicher sitzen.

Wenn eine Vorbereitung im Vorfeld erwünscht/empfohlen ist, sollte das auf dem Informationsblatt zum Lehrgang erklärt sein. Unterlagen finden sich dann i.d.R. im internen Bereich der idf-Homepage.

Allerdings solltest du dich nicht im Vorfeld verrückt machen lassen und vor allem nicht versuchen, den Stoff des FIII schon vorher zu lernen.
_Den_ bringt man dir schon dort bei, und da ist es nur hinderlich, wenn du vorher schon ggf. falsch vorgelernt hast. Die Einstellung "ich hab schon -zig mal vorne rechts gesessen und weiß wie das geht, und in der Praxis ist eh alles ganz anders als in der Theorie!" könnte auch eher hinderlich sein ;-)

Also keine Panik, einfach auf das hören, was das Institut empfiehlt. Die kennen sich damit ja nunmal aus. Wenn du dann vor Ort den Lehrgang nicht zu sehr unter der Kameradschaft leiden lässt, bist du auf dem besten Weg zum Erfolg.

Gruß,
Henning



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 12.06.2010 15:40 ., Rhede
 12.06.2010 15:51 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.06.2010 16:08 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 12.06.2010 16:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 12.06.2010 16:17 Math7ias7 S.7, Niederau
 12.06.2010 16:13 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 12.06.2010 16:18 ., Berlin
 12.06.2010 20:24 Chri7sto7ph 7H., Hagen
 12.06.2010 21:13 Jörg7 M.7, Rahden
 12.06.2010 23:45 Jens7 M.7, Siele

2.169


FIII in Münster IDF muss man Profi sein? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt