Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Interschutz 2010: Schlingmann 'New Concept' | 59 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 629127 |
Datum | 12.06.2010 21:07 MSG-Nr: [ 629127 ] | 37812 x gelesen |
Infos: | 09.06.10 Kleine Innovation: Die Midship-Pumpe
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Geschrieben von Ulrich CimolinoIch kann mir z.B. nicht wirklich vorstellen, dass die Manometer in der jetzigen Höhe von jedem Ma im Auge behalten werden, weil die so hoch sind, dass alle normalgroßen FA da immer hoch schauen müssen...
Das war bei dem Fahrzeug extrem, aber auch bei anderen Fahrzeugen waren tlw. konventionelle Pumpenstände jenseits von gut und böse.
Wenn da der 165cm Maschinist dran arbeiten soll und das Fahrzeug vielleicht noch an einer Steigung bergauf steht, dann ist das Feierabend. Mit Ergonomie hat das alles nichts mehr zu tun.
Zum Conceptcar. Es waren nette Ideen dabei, aber einen Pumpenstand über Knöpfchen, ich weiß nicht. Das ist für mich irgend wie nicht feuerwehrsicher für nachts um 3 Uhr.
Geschrieben von Ulrich CimolinoAnsonsten ist die Zugänglichkeit zum Pumpenraum besser als ich erwartet habe, aber immer noch schlechter als im konventionellen Einbau. (Wie schon mal gesagt restaurieren wir grad ein TLF 15 mit Mitteleinbaupumpe von 1954, das hat sich damals u.a. aus Wartungsgründen nicht durchgesetzt.)
Jetzt ist die Frage, wie oft man in der Lebensdauer eines derart durchelektrisierten Fahrzeugs an die FP für Reparaturen muß, oder ob nicht andere Bauteile vorher für die Aussonderung sorgen.
Und wenn ich einen kapitalen Pumpenschaden mit vollaustausch habe kommt es auf ein paar Arbeitsstunden mehr oder weniger geldlich auch nicht mehr an.
Und restauriert werden diese Fahrzeuge vermutlich aus elektronikgründen nie mehr können...
Geschrieben von Ulrich CimolinoMan benötigt bei der Lösung von Schlingmann (Ratingen) im Gegensatz zu anderen Konzepten keine 2 Bedienfelder links und rechts, dafür aber angesteuerte Ventile.
Wobei ich Ami-Fahrzeuge gesehen habe, die auf einer seite einen vollwertigen Besienstand hatten, auf der anderen Seite nur einen stark reduzierten für die wesentlichen Funktionen. Sprich Wasser Marsch/ Halt auf die beiden Abgänge für die Crosslays und die beiden Abgänge auf der Beifahrerseite waren auch auf der Beifahrerseite möglich.
Alles andere nur auf dem Bedienstand der Fahrerseite.
Ich hätte mir da auch bei der Mittschiffpumpe einen konventionellen Pumpenstand vorstellen können, der aber erheblich flacher und kleiner ausfällt als bisher, aber dennoch die klassischen mechanischen Elemente wie Handräder, Hebel,... beinhalten könnte (beim alten Bund LF 16-TS auf Magirus Eckhauber war das ja auch der Fall).
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Christian Fischer
Wernau
P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de
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Anto7n K7., Mühlhausen |
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., München |
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Mich7ael7 K.7, Waldachtal |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
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Andr7eas7 R.7, Stuttgart |
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., Garlstorf |
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Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü) |
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Pete7r M7., Kiel |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 11.06.2010 10:44 |
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Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
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Denn7is 7E., Menden |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
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Mich7ael7 K.7, Waldachtal |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Flor7ian7 H.7, Münnerstadt |
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Flor7ian7 M.7, Witten |
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Stef7an 7U., Bersenbrück |
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Jan-7H. 7L., Hilter a.T.W. |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
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Pete7r M7., Kiel |
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Ralf7 H.7, Drebkau |
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Thom7as 7E., Nettetal |
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Marc7 E.7, Fürth |
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Thom7as 7S., Bensheim-Gronau |
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Jörg7 R.7, Steppach |
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Kim 7S., Hambergen |
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., Garlstorf |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 13.06.2010 10:05 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
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Pete7r M7., Kiel |
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Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal |
| 21.11.2011 20:11 |
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., Püttlingen |
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Heik7o L7., Maintal |
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., Püttlingen |
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Heik7o L7., Maintal |
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., Püttlingen |
| 25.11.2011 00:35 |
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Mich7ael7 T.7, Butzbach |
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., Püttlingen | |