Moin,
Und ich dachte, der Rollcontainer-Hype ebbt so langsam ab... :-(
Vorteil:
Du kannst mehr Material vorhalten, als aufs LF passt.
Nachteil:
welches typische LF-Material möchtest du im Bedarfsfall
a) erst aufladen müssen, bevor überhaupt das erste Fahrzeug zur Einsatzstelle geht?
b) erst merklich verzögert Verfügbar haben, wenn das LF zurück zum GH fährt um es nachzuholen? Und was macht Feuerwehrs so lange ohne die Kleinigkeiten wie Pumpe, Wasser oder 4m-FuG an der Einsatzstelle?
c) Nicht Einsetzen können, weil nach Alarmierungsmeldung nicht benötigt, vor Ort dann aber doch, aber das LF im Einsatz festgenagelt ist?
es haut schon nicht hin, Material der zweiten Welle auf Universalfahrzeugen ala Wechsellader zum Einsatz zu bringen. Nun fängt man auch noch an, den Mist auf Erstschalgsfahrzeugen einsetzen zu wollen?!
Weitere Nachteile:
- Entnahme ohne LBW-Nutzung nur möglich, wenn Container für Entnahme aus Mittelgang vorgesehen und dieser beim beladen auch belassen wird => Erheblicher Raumbedarf und immer noch komplizierte Entnahme.
- Einsatz der LBW auf unebendem Gelände in aller Regel schwierig bis nicht möglich.
- Rollcontainer abseits befestigter Wege kaum zu bewegen oder erfordert größere Raddurchmesser mit verschenktem Platz und dafür erhöhten Schwerpunkt.
- Zusätzliches Gewicht für Container und LBW gegenüber Halterungen an Aufbauwänden.
Geschrieben von Andreas Mayer
Argumente dafür: flexibler, Anpassung an gegebene Einsatzlage, notwendig bei der heutigen Variabilität der Einsätze etc.
Ziemlicher Bullshit für ein Erstschlagsfahrzeug. Nicht umsonst gibt's die Trennung ind Angriffsträger als Basisfahrzeug, Einsatz/Aufgabenbezogene Ergänzungsfahrzeuge und dan ggf. einer zusätzlichen Logistikkomponente. Leider versucht der GW-L2 hier schon zweite und dritte Reihe zu vermischen, was das "Wechsellader-Problem" nun auch in kleinere Wehren trägt, die 'nem GW-L2 alles aber dafür nix richtig abdecken wollen. Auf 'nem LF ist's nur noch Irrsinn, wenn es wirklich als Logistikfunktion mit wechselbarer Bestückung gedacht. Oder 'ne recht teure Art von Regalkonstruktion, wenn stets die gleiche Beladung mitgeführt wird mit ein paar Vorteilen beim Materialransport an der Einsatzstelle, wenn denn wirklich alle Rahmenbedingungen für das Absetzen der Rollcontainer wirklich gegeben sind. Da halte ich Stapelbare Modulkisten ala Systainer und ggf. Verlasten eines Rollbretts dafür für sinniger, meinetwegen auch so bemessen, dass man ggf. mal den RettSatz oder Generator draufstellen kann. Wobei man den RettSatz auch schön in handliche Traglasten zerlegen kann, spätestens seitdem die Aggregate mehre Geräte zugleich betreiben dürfen und dafür weitere Einzelhaspeln erhältlich sind.
Gruß,
Thorben
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