Hallo,
Geschrieben von Hanswerner KöglerWas haben 19 Jahre mit der Wahrheit oder Objektivität zu tun? maja, bei einer alten Studie stellt sich halt die Frage, ob die Grundannahmen etc. noch gültig sind und da fallen mit spontan mal ein paar Fragen ein:
allgemein:
- wie wurde denn die Unfallhäufigkeit ermittelt bzw. mit der Kontrollgruppe abgeglichen?
- Signifikanzniveau? Größe Stichprobe? Zeitraum der Betrachtung?
- Verallgemeinerbar auf andere Länder?
so, jetzt zu den 19 Jahren:
- ähm, wie war das noch mit den neuen Fahrerlaubnisklassen?
- Verkehrsdichte?
- Fahrzeugentwicklung
- Änderung in der Ausbildung (also weg vom Schleudertraining, das ist eher was für Verfolgungsfahrer/ Bodyguards hin zu defensiven Ausrichtungen, wie schon erwähnt?)
so, wenn ich noch ein wenig länger überlege, würde noch mehr zusammenkommen,
das Problem besteht halt darin, dass meistens nur Ausschnitte der Ergebnisse veröffentlicht werden und eher kein Einblick in die "harten" Zahlen erfolgt (und dazu gibt es einige nette Bücher, die solche Statistiken genauer unter die Lupe nehmen) -
das Problem dürfte auch sein, dass es wohl wenige solide Auswertungen in diesem Bereich gibt (die Unfälle werden zwar erfasst, könnten dann noch mit Training ja/nein kombiniert werden, dann vielleicht noch mit Schuld/ Teilschuld/ Pech gehabt, aber die Beinaheunfälle oder die vermiedenen Unfälle werden nicht erfasst, oder?)
so denn, schauen wir mal, ob es diese Untersuchung auch mal mit den Daten online gibt,
weiterhin frohes diskutieren,
viele Grüße Paul
alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten
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