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akutes Koronarsyndrom (ACS; Acute coronary syndrome)
Rettungsdienst
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RubrikRettungsdienst zurück
ThemaTV-Tipp: 22:00 Uhr ARD Kontraste24 Beiträge
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW634030
Datum16.07.2010 11:14      MSG-Nr: [ 634030 ]7899 x gelesen
Infos:
  • 16.07.10 Patienten in Not – was dürfen Rettungsassistenten?

  • Geschrieben von Jürgen M@yerIst die Thematik in der Praxis wirklich so bristant wie es in dem KONTRASTE-Beitrag gestern abend geschildert wurde?

    Wenn es eine "ja/nein" frage ist, antworte ich mit "Ja".

    Maßnahmen der Kategorie "Entweder ich mache das jetzt und der Patient überlebt wahrscheinlich oder ich mache es nicht, und der Patient stirbt auf jeden Fall" sind einfach.

    Aber Maßnahmen der Kategorie:
    "WEnn ich es mache, geht es dem Patienten früher besser, aber wenn ich es nicht mache stirbt der Patient auch nicht".

    - Thrombozyten-Aggregationshemmung beim ACS (ASS i.V. ist (der war zumindest mal) in RLP eine "erweiterte Notkompetenz"
    - starke SChmerzen
    - Epileptischer Anfall
    (Es gibt RD-Bereiche wo die Notwendigkeit der frühzeitigen Durchbrechung eines anhalten Krampfanfalles verneint wird)
    - Hypoglykämie
    (Ist nicht gut für's Hirn, aber daran stirbt es sich so schnell nun auch nicht)
    - hypertensive Kriese mit, nicht unwesentlicher, neurologischer Symptomatik

    um mal ein paar Beispiele zu nennen.


    Mein großes Problem bei der ganzen Sache ist:
    Dass die jetzigen Maßnahmen und damit die jetzige Ausbildung nicht ausreichen, sehen fast alle RD-Bereiche so (oder so ähnlich).
    Darauf wird unterschiedlich reagiert.
    Es wird lokal, weil nur da hat man entsprechende Möglichkeiten, auf bestimmte "erweiterte Versorgungsmaßnahme" geschult.
    Das führt dann etwa beim anhalten epileptischen Anfall, sofern man der Ansicht ist, dass der RettAss so einen schon durchbrechen sollte, zu folgenden verschiedenen Varianten:
    Tavor-Tablette oral [löst sich im Mund auf und wird durch die Schleimhaut aufgenommen)
    Rivotril i.V.
    Valium rektal
    Dormicum nasal

    In Sachen RD ist in RLP nicht alles gut.
    ABer der Ansatz, der DRK LV RLP hat das ja mehr oder weniger an seine untergliederungen so durchgedrükt, einheitlicher Erweiterter Ausbildung im ganzen Land ist schon etwas.
    Man stelle sich ansonsten mal auf eine beliebe RD-Bereichsgrenze und schaue nach links und rechts :-|



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     15.07.2010 20:14 Clau7s K7., Wetzlar
     15.07.2010 23:17 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     15.07.2010 23:22 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     16.07.2010 10:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.07.2010 10:15 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     16.07.2010 10:29 ., Bad Hersfeld
     16.07.2010 10:36 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     16.07.2010 11:03 ., jetzt Dortmund
     16.07.2010 12:14 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     16.07.2010 12:21 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.07.2010 12:26 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     16.07.2010 13:42 Patr7ik 7G., Nordstemmen/ OT Heyersum
     21.07.2010 12:50 ., jetzt Dortmund
     21.07.2010 19:05 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     16.07.2010 10:21 ., Speyer
     16.07.2010 10:24 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.07.2010 11:14 ., jetzt Dortmund
     16.07.2010 12:08 Dani7el 7W., Schwäbisch Gmünd
     17.07.2010 17:34 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     16.07.2010 14:56 Lars7 B7., Weinstadt
     16.07.2010 16:33 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     18.07.2010 01:12 Oliv7er 7R., Wettenberg
     18.07.2010 13:05 Mich7ael7 S7., Gießen
     18.07.2010 13:08 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf

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