Rubrik | Rettungsdienst |
zurück
|
Thema | TV-Tipp: 22:00 Uhr ARD Kontraste | 24 Beiträge |
Autor | Manu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW | 634030 |
Datum | 16.07.2010 11:14 MSG-Nr: [ 634030 ] | 7899 x gelesen |
Infos: | 16.07.10 Patienten in Not – was dürfen Rettungsassistenten?
|
akutes Koronarsyndrom (ACS; Acute coronary syndrome)
Rettungsdienst
Deutsches Rotes Kreuz
1. Landesverband
2. Leistungsverzeichnis
Geschrieben von Jürgen M@yerIst die Thematik in der Praxis wirklich so bristant wie es in dem KONTRASTE-Beitrag gestern abend geschildert wurde?
Wenn es eine "ja/nein" frage ist, antworte ich mit "Ja".
Maßnahmen der Kategorie "Entweder ich mache das jetzt und der Patient überlebt wahrscheinlich oder ich mache es nicht, und der Patient stirbt auf jeden Fall" sind einfach.
Aber Maßnahmen der Kategorie:
"WEnn ich es mache, geht es dem Patienten früher besser, aber wenn ich es nicht mache stirbt der Patient auch nicht".
- Thrombozyten-Aggregationshemmung beim ACS (ASS i.V. ist (der war zumindest mal) in RLP eine "erweiterte Notkompetenz"
- starke SChmerzen
- Epileptischer Anfall
(Es gibt RD-Bereiche wo die Notwendigkeit der frühzeitigen Durchbrechung eines anhalten Krampfanfalles verneint wird)
- Hypoglykämie
(Ist nicht gut für's Hirn, aber daran stirbt es sich so schnell nun auch nicht)
- hypertensive Kriese mit, nicht unwesentlicher, neurologischer Symptomatik
um mal ein paar Beispiele zu nennen.
Mein großes Problem bei der ganzen Sache ist:
Dass die jetzigen Maßnahmen und damit die jetzige Ausbildung nicht ausreichen, sehen fast alle RD-Bereiche so (oder so ähnlich).
Darauf wird unterschiedlich reagiert.
Es wird lokal, weil nur da hat man entsprechende Möglichkeiten, auf bestimmte "erweiterte Versorgungsmaßnahme" geschult.
Das führt dann etwa beim anhalten epileptischen Anfall, sofern man der Ansicht ist, dass der RettAss so einen schon durchbrechen sollte, zu folgenden verschiedenen Varianten:
Tavor-Tablette oral [löst sich im Mund auf und wird durch die Schleimhaut aufgenommen)
Rivotril i.V.
Valium rektal
Dormicum nasal
In Sachen RD ist in RLP nicht alles gut.
ABer der Ansatz, der DRK LV RLP hat das ja mehr oder weniger an seine untergliederungen so durchgedrükt, einheitlicher Erweiterter Ausbildung im ganzen Land ist schon etwas.
Man stelle sich ansonsten mal auf eine beliebe RD-Bereichsgrenze und schaue nach links und rechts :-|
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 15.07.2010 20:14 |
|
Clau7s K7., Wetzlar |
| 15.07.2010 23:17 |
|
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 15.07.2010 23:22 |
|
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 16.07.2010 10:09 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 16.07.2010 10:15 |
|
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 16.07.2010 10:29 |
|
., Bad Hersfeld |
| 16.07.2010 10:36 |
|
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 16.07.2010 11:03 |
|
., jetzt Dortmund |
| 16.07.2010 12:14 |
|
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 16.07.2010 12:21 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 16.07.2010 12:26 |
|
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 16.07.2010 13:42 |
|
Patr7ik 7G., Nordstemmen/ OT Heyersum |
| 21.07.2010 12:50 |
|
., jetzt Dortmund |
| 21.07.2010 19:05 |
|
Stef7an 7B., Alpen/Aachen |
| 16.07.2010 10:21 |
|
., Speyer |
| 16.07.2010 10:24 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 16.07.2010 11:14 |
|
., jetzt Dortmund | |