alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Technisches Hilfswerk
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaRedundanzsicherung..... nur bei der Feuerwehr?6 Beiträge
AutorOliv8er 8R., Wettenberg / Hessen635647
Datum24.07.2010 11:25      MSG-Nr: [ 635647 ]4712 x gelesen

Hallo,

Geschrieben von Matthias Ott
wo steht das?

In den Richtlinien der Gerätehersteller (Bedienungsanleitungen), in allen gängigen Ausbildungsunterlagen (Fw, THW, Bergwacht).



Geschrieben von Matthias Ott
Geht das um Ausbildung oder Einsatz?

Ansich um beides ;-).
Also im Bereich des Rollgliss wird per Bedienungsanleitung nur die Redundanz bei Übungen vorgegeben. Aber warum soll ich im Einsatz, bei mehr Stress und schlechteren Umgebungsbedingungen, weniger Sicherheit (keine Redundanz) benutzen?



Es geht mir ja nicht um Vor-/Quersteigen - hier haben wir ja zwei Sicherungsebenen (1. Hände/Füße, 2. HMS & Dynamikseil) sondern um die Rettung mit industriel gefertigten Rettungsgeräten, wie z.B. Rollgliss, Höhensicherungsgerät mit Rettungshubeinrichtung, etc.

Da wir hier nur das Seil des Rettungsgerät haben, hätten wir nur eine Sicherungsebene.
Im Bereich der SRHT wird ja auch immer Redundand (Last- / Sicherungsseil) gearbeitet.


Ich Frage mich eben: Warum reicht in der Industrie eine Sicherungsebene und bei der Feuerwehr müssen es zwei sein?


Mit kameradschaftlichem Gruß
Olli
_________________________________________________

Alle Angaben stellen meine persönliche Meinung dar und sprechen nicht für meine Organisation/Einheit.

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 24.07.2010 09:36 Oliv7er 7R., Wettenberg
 24.07.2010 10:41 Matt7hia7s O7., Waldems
 24.07.2010 11:25 Oliv7er 7R., Wettenberg
 24.07.2010 12:01 Andr7eas7 H.7, Neckargemünd
 24.07.2010 12:20 Oliv7er 7R., Wettenberg
 24.07.2010 14:46 Andr7eas7 H.7, Neckargemünd

0.134


Redundanzsicherung..... nur bei der Feuerwehr? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt