Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Massenpanik auf Love Parade | 688 Beiträge |
Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 635860 |
Datum | 25.07.2010 04:14 MSG-Nr: [ 635860 ] | 849935 x gelesen |
Infos: | 19.08.10 Katastrophe ab 12.52 Uhr 07.08.10 Crowd Manager der Loveparade räumt Fehler ein 04.08.10 Kommentare von Dirk Oberhagemann vom 27. Juli 2010 auf FAZ.net 03.08.10 Frontal21: Harte Kritik am Veranstalter der Love Parade 03.08.10 Sammelklage 02.08.10 SPON: Duisburgs Bürgermeister will sich abwählen lassen (und verliert Pension auch bei Rücktritt nicht!)
alle 32 Einträge im Threadcontainer anzeigen |
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Notarzteinsatzfahrzeug
Einsatzleitwagen
Berufsfeuerwehr
Feuerwehr
Feuerwehr
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von Macus Komoszamuss es sein, dass hier spekuliert wird, wieso es dazu kommen konnte?
Da muß ich persönlich nicht großartig spekulieren. Ich war auf der Loveparade zum Feiern und bin froh, daß ich gesund und munter bin.
Meine Freundin und ich waren gegen 12.20 Uhr am östlichen Eingang an der Karl-Lehr-Straße. Ca. 100 Meter vor dem östlichen Tunnel fand eine Kontrolle statt, niemand durfte bekannterweise mit Glasflaschen auf das Gelände. Das war schon mal die erste Überraschung gegenüber der Lopa in Dortmund und Essen. Am Eingang drängten sich einige 100 Personen.
Weiter ging es durch den Tunnel, zu dieser Uhrzeit war es noch recht ruhig. Wir bogen dann rechts ab Richtung Loveparade-Gelände.
Gegen 13.05 Uhr erreichten wir unser Ziel, dies war eine erhöhte Schotterfläche am nordöstlichen Ende des Geländes. Die Schotterpiste war die 2. Überraschung. Wir waren dieses Mal zum Tanzen gekommen, die Kamera blieb im Auto. Das Fotografieren von Einsatzfahrzeugen war nicht geplant. Aber Tanzen machte auf dem Schotter keinen Spaß. Wer immer die Idee hatte, auf der Schotterpiste eine Loveparade durch zu führen, der gehört mit diesem Schotter gesteinigt.
14 Uhr ging es los, es war in diesem Bereich noch recht leer. Kein Wunder, mehrere 100000 Menschen mußten ja erstmal durch die Eingangskontrolle. Ach ja, so was gab es hier zum ersten Mal. Vermutlich wegen der Glasflaschen. Komisch, auf der A40 vor einer Woche war Personenkontrolle kein Thema.
Langsam füllte sich der Platz, aber von Überfüllung konnte man nicht sprechen. Aufgrund der Bodenbeschaffung kam bei meiner Freundin und mir nicht so die Stimmung auf.
Gegen 16.55 Uhr sind wir dann parallel zur BAB 59 auf dem Gelände Richtung Süden gegangen. Wir hatten uns entschlossen, die Loveparade zu verlassen. Auf dem Weg Richtung Tunnel kamen wir an einem der Notausgänge vorbei. Dieser befand sich ca. 100 - 200 Meter vor dem Tunnel, im Westen des Geländes und unmittelbarer Nähe der BAB 59. Der Notausgang war zu und von der Security bewacht. Aufgrund massivem Drängens von einigen Besuchern, die das Gelände ebenfalls verlassen wollten, wurde der Ausgang geöffnet. Ob es da schon zur Katastrophe im Tunnel gekommen war, weiß ich nicht. Das war von unserer Position nicht zu erkennen.
Jedenfalls sind wir dann durch den Notausgang über eine Schotterpiste (!) Richtung Süden. Im Bereich des Tunnels, den wir überquert haben, sahen wir, daß Besucher die Böschung Richtung Tunnel und Westausgang wollten, dort war ein Zaun auch niedergedrückt. Im Nachhinein vermute ich, daß die Katastrophe gerade unter uns passiert war. Die Polizei lenkte uns hektisch weiter auf den Schotterweg Richtung Süden. Mehrere 100 Raver drängten bereits Richtung Ausgang. Durch den Tunnel wären wir nie gekommen, da wollten ja tausende Menschen rein. Die ersten RTW kamen uns schon entgegen. Ich hielt dies noch für das Tagesgeschäft, bekannt von Dortmund 2008. Der Witz war, die RTW teilten sich mit uns die Schotterpiste. Aus irgendeinem Grund stand ein ziviler PKW dort, genau gegenüber irgendwelchen großen Metallteilen. Es war recht eng für alle.
Dann mußten wir eine Böschung runter, unter der BAB 59 standen mehrere RTW, NEF und der ELW 5 der BF Köln (provisorische Wache?) Kameraden der FW Köln halfen uns, die gegenüberliegende Böschung mittels Steckleiterteilen zur erklimmen. Anschließend standen wir auf der Autobahnauffahrt an der Kreuzung Heerstraße/Düsseldorfer Straße. Na ja, die Kollegen waren recht nett. Panik gab es auch keine, es wußte ja noch niemand, was gerade ein paar Meter weiter passiert war.
Stutzig wurde ich jedoch, als Kräfte der FW Duisburg mit HLF 20/16, LF 16-TS und einem schönen alten Bachert-TLF 5000 H alarmmäßig auf das Gelände fuhren. Dazu nutzte man die Schotterpiste, die inzwischen gut gefüllt war. Ich habe dann zu meiner Freundin gesagt, wenn wir schon so früh weg gehen, möchte ich noch ein paar Fahrzeuge fotografieren. Auf dem Weg zum Auto kam dann eine SMS, es war 18 Uhr: "Christoph 25 auf dem Weg nach Duisburg, MANV". Ich habe dann telefoniert, da ging es noch ganz ordentlich. Aufgrund der ersten Meldungen im Radio waren wir dann recht gut informiert. Wir sind dann mit Kamera zurück. Ich wollte das Chaos an der Düsseldorfer Straße festhalten.
In dem Moment war ich einfach nur wütend. Wütend auf die beschi... Organisation der Veranstalter. Die haben an einem Tag die Loveparade kaputt gemacht und 18 Menschleben ausgelöscht. Sicherlich haben sich Besucher falsch verhalten, aber warum nur? Weil sie nicht mehr wußten, wo sie hin sollten. Wir wußten es auch nicht, wir hatten nur verdammt noch mal Glück gehabt. Das wir früh weg wollten. Das wir zur richtigen Zeit am richtigen Notausgang waren.
Essen und Dortmund waren klasse organisiert. Wo es voll wurde, konnte man überall das Gelände verlassen. Hier war ein Eingang, der auch gleichzeitig der Ausgang war. Das funktioniert nicht wirklich.
Meine Bilder sind jetzt online.
Meine HP: OT112.de
Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 24.07.2010 18:00 |
|
Olaf7 S.7, Hirschberg |
| 24.07.2010 18:01 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 24.07.2010 18:03 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 24.07.2010 18:10 |
|
Chri7sti7an 7M., Velpke |
| 24.07.2010 18:12 |
|
Chri7sti7an 7M., Velpke |
| 24.07.2010 18:12 |
|
Chri7sti7an 7F., Wernau |
| 24.07.2010 18:22 |
|
Chri7sti7an 7M., Velpke |
| 24.07.2010 18:58 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 24.07.2010 19:04 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 24.07.2010 19:08 |
|
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 24.07.2010 19:12 |
|
Tim 7B., Blieskastel |
| 24.07.2010 19:12 |
|
., Nohra |
| 24.07.2010 19:16 |
|
Flor7ian7 G.7, Sangerhausen |
| 24.07.2010 19:18 |
|
Seba7sti7an 7K., Grafschaft |
| 24.07.2010 19:24 |
|
., Nohra |
| 24.07.2010 19:19 |
|
., Nohra |
| 24.07.2010 19:24 |
|
Ralf7 R.7, Kirchen |
| 24.07.2010 19:27 |
|
Mart7in 7B., Seehausen am Staffelsee |
| 24.07.2010 19:29 |
|
Ralf7 R.7, Kirchen |
| 25.07.2010 01:49 |
|
Ralf7 R.7, Kirchen |
| 24.07.2010 19:28 |
|
., Oberkirch |
| 24.07.2010 19:29 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 25.07.2010 00:51 |
|
Flor7ian7 B.7, Völklingen |
| 25.07.2010 11:46 |
|
Ralf7 F.7, Duisburg |
| 25.07.2010 11:55 |
|
Uwe 7S., Bürstadt |
| 25.07.2010 12:08 |
|
Ralf7 F.7, Duisburg |
| 25.07.2010 12:15 |
|
Uwe 7S., Bürstadt |
| 25.07.2010 12:37 |
|
., Dinslaken |
| 24.07.2010 19:27 |
|
., München |
| 24.07.2010 19:53 |
|
Andr7eas7 H.7, Weißwasser |
| 24.07.2010 19:59 |
|
Mart7in 7B., Seehausen am Staffelsee |
| 24.07.2010 22:49 |
|
., Wuppertal |
| 24.07.2010 22:59 |
|
., München |
| 24.07.2010 23:08 |
|
Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf |
| 24.07.2010 23:11 |
|
., München |
| 24.07.2010 23:41 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 25.07.2010 01:02 |
|
Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg |
| 25.07.2010 01:06 |
|
Pete7r L7., Frankenberg |
| 25.07.2010 01:33 |
|
Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg |
| 25.07.2010 02:01 |
|
Dani7el 7R., Peine |
| 25.07.2010 02:08 |
|
., Dinslaken |
| 25.07.2010 08:41 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 25.07.2010 09:16 |
|
., Berlin |
| 25.07.2010 09:56 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 25.07.2010 10:04 |
|
., Berlin |
| 25.07.2010 10:07 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 25.07.2010 10:17 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 25.07.2010 10:22 |
|
Jan 7S., Wallenhorst |
| 25.07.2010 10:26 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 25.07.2010 10:28 |
|
Jan 7S., Wallenhorst |
| 25.07.2010 10:34 |
|
Olaf7 T.7, Dortmund |
| 25.07.2010 10:28 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 25.07.2010 10:24 |
|
Juli7a S7., Schramberg |
| 25.07.2010 10:31 |
|
Olaf7 T.7, Dortmund |
| 26.07.2010 00:31 |
|
Phil7ipp7 L.7, Köln |
| 26.07.2010 01:05 |
|
Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf |
| 26.07.2010 07:28 |
|
Phil7ipp7 L.7, Köln |
| 26.07.2010 09:09 |
|
Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) |
| 26.07.2010 09:19 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 26.07.2010 11:02 |
|
Olaf7 T.7, Dortmund |
| 26.07.2010 11:04 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 26.07.2010 11:06 |
|
Olaf7 T.7, Dortmund |
| 26.07.2010 12:39 |
|
Phil7ipp7 L.7, Köln |
| 26.07.2010 15:08 |
|
Olaf7 T.7, Dortmund |
| 26.07.2010 15:43 |
|
Olaf7 T.7, Dortmund |
| 05.08.2010 12:20 |
|
Phil7ipp7 L.7, Köln |
| 26.07.2010 08:04 |
|
Matt7hia7s O7., Waldems |
| 26.07.2010 09:10 |
|
Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) |
| 26.07.2010 10:19 |
|
., jetzt Dortmund |
| 24.07.2010 23:10 |
|
Juli7a S7., Schramberg |
| 24.07.2010 23:12 |
|
., München |
| 25.07.2010 10:39 |
|
., Wuppertal |
| 25.07.2010 11:15 |
|
Lars7 T.7, Oerel |
| 25.07.2010 11:18 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 25.07.2010 11:21 |
|
Lars7 T.7, Oerel |
| 25.07.2010 11:46 |
|
., Wuppertal |
| 25.07.2010 11:50 |
|
Jan 7S., Wallenhorst |
| 25.07.2010 13:57 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 25.07.2010 13:59 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 25.07.2010 14:21 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 25.07.2010 14:26 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 25.07.2010 14:39 |
|
Sven7 H.7, Ibbenbüren |
| 25.07.2010 14:44 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 25.07.2010 16:24 |
|
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 25.07.2010 16:28 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 25.07.2010 18:08 |
|
Alex7 G.7, Köln |
| 25.07.2010 18:16 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 25.07.2010 18:33 |
|
Alex7 G.7, Köln |
| 25.07.2010 19:31 |
|
Alex7 G.7, Köln |
| 25.07.2010 20:01 |
|
toby7 p.7, Hameln |
| 25.07.2010 20:03 |
|
., Dinslaken |
| 25.07.2010 20:03 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 25.07.2010 21:21 |
|
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 25.07.2010 22:41 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 25.07.2010 22:29 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 26.07.2010 00:21 |
|
., Nohra |
| 26.07.2010 08:44 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 26.07.2010 12:08 |
|
., Nohra |
| 26.07.2010 14:42 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.07.2010 14:44 |
|
., Dinslaken |
| 26.07.2010 14:46 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 26.07.2010 15:44 |
|
Andr7eas7 B.7, Düsseldorf |
| 26.07.2010 16:12 |
|
Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd |
| 26.07.2010 16:22 |
|
., Haidershofen |
| 26.07.2010 12:09 |
|
., Stuttgart |
| 26.07.2010 12:24 |
|
., Nohra |
| 26.07.2010 12:27 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 26.07.2010 12:31 |
|
., Stuttgart |
| 26.07.2010 12:37 |
|
., Nohra |
| 26.07.2010 17:53 |
|
., Wuppertal | |