alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
PTZ oder richtiger PTZ 10

Der »Patiententransport-Zug 10 NRW« (PT-Z 10 NRW) ist so aufzustellen,
dass das eingeplante Personal und die vorgesehenen Fahrzeuge und Rettungsmittel
nicht aus dem Potential des Regelrettungsdiensts gestellt werden.
Dessen grundsätzliche Aufgabe es ist, die erforderlichen
Transportkapazitäten für 10 Patienten unterschiedlicher Sichtungskategorien
bereit zu stellen:

• 4 Rettungswagen (RTW),
• 4 Krankentransportwagen (KTW) und
• 1 Führungsfahrzeug
sowie zwei Notärzten (entweder auf RTW oder NEF)
PTZ oder richtiger PTZ 10

Der »Patiententransport-Zug 10 NRW« (PT-Z 10 NRW) ist so aufzustellen,
dass das eingeplante Personal und die vorgesehenen Fahrzeuge und Rettungsmittel
nicht aus dem Potential des Regelrettungsdiensts gestellt werden.
Dessen grundsätzliche Aufgabe es ist, die erforderlichen
Transportkapazitäten für 10 Patienten unterschiedlicher Sichtungskategorien
bereit zu stellen:

• 4 Rettungswagen (RTW),
• 4 Krankentransportwagen (KTW) und
• 1 Führungsfahrzeug
sowie zwei Notärzten (entweder auf RTW oder NEF)
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Abrollbehälter
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaLogistischer Bedarf für RD86 Beiträge
AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW636359
Datum26.07.2010 16:22      MSG-Nr: [ 636359 ]21221 x gelesen

Geschrieben von Stefan BrüningDie üblichen logistischen Probleme, wenn Du eine große Zahl an Helfern versorgen mußt. d.h. Verpflegung, Sanitär, usw.

Und gerade das ist bei einen vorgeplanten B-Raum eigentlich kein Problem. Wenigstens wenn man seine Hausaufgaben macht....

Geschrieben von Stefan BrüningIm Grunde nichts, was man nicht lösen kann. Und wenn in dieser Größenordnung aufgefahren wird, dann ist da ein bisschen Strom für den RTW das kleinste Problem.

Das bischen Strom für nen BHP50 + 5 PTZ ist mal ebend eine FGr. E mit nen 175er Aggregat.
Rechnung: 1x PTZ = 4 RTW + 4 KTW + ELW1 (+ eventuell 2x NEF), also für mich 8 x 3,8 KW = 30,4 KW x 5 = 152 KW;
BHP 50 = ELW 2 , 4 x KTW/RTW, + ELW X ( + eventuell AB MANV?) = 6 x 3,8 KW = 22,8KW
Gesammt 152 + 22,8 = 174,8KW
Ich werte jetzt alle Verbraucher mal als Ohmsche Verbraucher und das ist dann im maximum 175kVA. OK, die werde ich eigentlich nicht ausnutzen aber rein rechnerisch ist dieser Maximalwert da und damit muss ich dann planen.
Klar werde ich einen Teil aus der vorhanden Infrastruktur ziehen können, aber die hat man nicht immer.
Gruß
Sven



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.07.2010 11:54 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 12:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 12:10 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 12:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 12:50 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 12:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 13:31 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 13:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 13:46 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 13:48 ., Bad Hersfeld
 26.07.2010 13:49 Matt7hia7s O7., Waldems
 26.07.2010 14:04 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:09 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 14:15 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 16:22 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 16:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:18 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:36 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:46 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:52 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 15:56 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 16:07 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 16:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 16:26 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 17:37 Ingo7 z.7, Handeloh
 26.07.2010 14:40 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 14:44 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 15:27 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 15:33 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 27.07.2010 01:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.07.2010 13:36 ., jetzt Dortmund
 29.07.2010 15:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:15 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 14:20 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:36 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 14:39 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:45 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 14:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 15:36 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 15:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 15:56 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 16:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 16:16 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 16:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 16:24 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 16:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 20:49 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 20:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 16:36 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 18:23 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 20:45 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 17:51 Matt7hia7s O7., Waldems
 26.07.2010 18:15 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 18:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:08 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 14:27 Thom7as 7E., Nettetal
 26.07.2010 13:43 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 14:34 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 16:29 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 18:36 Thom7as 7W., Gütersloh
 26.07.2010 13:30 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 16:41 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 16:50 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 16:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 22:24 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 22:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 22:31 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 22:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 22:37 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 22:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 23:06 Mark7us 7H., Siegen
 26.07.2010 23:28 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 23:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 23:36 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 23:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 23:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.07.2010 11:11 ., jetzt Dortmund
 27.07.2010 13:37 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 27.07.2010 00:23 Mark7us 7H., Siegen
 27.07.2010 01:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.07.2010 01:15 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 27.07.2010 14:03 Stef7an 7B., Alpen/Aachen

2.947


Logistischer Bedarf für RD - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt