alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


PTZ oder richtiger PTZ 10

Der »Patiententransport-Zug 10 NRW« (PT-Z 10 NRW) ist so aufzustellen,
dass das eingeplante Personal und die vorgesehenen Fahrzeuge und Rettungsmittel
nicht aus dem Potential des Regelrettungsdiensts gestellt werden.
Dessen grundsätzliche Aufgabe es ist, die erforderlichen
Transportkapazitäten für 10 Patienten unterschiedlicher Sichtungskategorien
bereit zu stellen:

• 4 Rettungswagen (RTW),
• 4 Krankentransportwagen (KTW) und
• 1 Führungsfahrzeug
sowie zwei Notärzten (entweder auf RTW oder NEF)
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Krankentranportwagen mit 4 Tragen des Zivilschutzes.

Zur Aufnahme von 2 Tragen übereinander je Seite gebaut,
werden diese Fahrzeuge heute i.d.R. nur noch mit 2 Patienten geplant, da bei einer Belegung mit 4 Patienten eine Versorgung selbst rudimentär nicht mehr möglich ist.

In den heute nur noch vorhandenen KTW-4 Sprinter des BBK verfügen die Trageplätze auch über ein halbwegs geeignetes Rückhaltesystem (Gurte) die den Patienten fixieren.

Die Vorgängerversionen auf Transitbasis verfügten nicht darüber.

Nachfolger sind die KTW-2 des BBK bzw. N-KTW/KTW-2 der Länder.
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Abrollbehälter
Einsatz-Einheit (Kombination aus Betreuungsdienst und Sanitätsdienst)
Behandlungsplatz (früher Verbandsplatz) Eine Ziffernangabe gibt die Leistungsfähigkeit an, wie viele Patienten der BHP versorgen kann.

BHP 50 ist z.B. in NRW per Erlass eingeführt.

Krankentransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ A)
Nicht zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Rettungsdienst
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaLogistischer Bedarf für RD86 Beiträge
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW636365
Datum26.07.2010 16:29      MSG-Nr: [ 636365 ]21148 x gelesen

Geschrieben von Sven HildebrandtRechnung: 1x PTZ = 4 RTW + 4 KTW + ELW1 (+ eventuell 2x NEF), also für mich 8 x 3,8 KW = 30,4 KW x 5 = 152 KW;

KTW haben weniger Technik die Strom verbraucht (kein Defi ect.) wenn es KTW-4 sind sogar null.

Geschrieben von Sven HildebrandtBHP 50 = ELW 2 , 4 x KTW/RTW, + ELW X ( + eventuell AB MANV?) = 6 x 3,8 KW = 22,8KW

in den EE die den BHP stellen sind nur KTW4 oder Org eigene KTW,
da dürfte auch "Einsparpotenzial" sein.

Geschrieben von Sven HildebrandtIch werte jetzt alle Verbraucher mal als Ohmsche Verbraucher und das ist dann im maximum 175kVA. OK, die werde ich eigentlich nicht ausnutzen aber rein rechnerisch ist dieser Maximalwert da und damit muss ich dann planen.

Wenn ich jetzt mal anders rum rechne das Ladegerät liefert bei 12V 20 A 240Watt (Wirkungsgrad 50%) + Heizung 2.000W => 2.500W . Damit dürften wir eigentlich alles für RD Fahrzeuge abgedeckt haben.


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.07.2010 11:54 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 12:04 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 12:10 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 12:13 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 12:50 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 12:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 13:31 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 13:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 13:46 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 13:48 ., Bad Hersfeld
 26.07.2010 13:49 Matt7hia7s O7., Waldems
 26.07.2010 14:04 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:09 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 14:15 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 16:22 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 16:29 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:11 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:18 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:36 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:41 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:46 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:50 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:52 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 15:56 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 16:07 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 16:12 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 16:26 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 17:37 Ingo7 z.7, Handeloh
 26.07.2010 14:40 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 14:44 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 15:27 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 15:33 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 27.07.2010 01:04 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 29.07.2010 13:36 ., jetzt Dortmund
 29.07.2010 15:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:15 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 14:20 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:36 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 14:39 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 14:45 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 14:47 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 15:36 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 15:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 15:56 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 16:03 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 16:16 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 16:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 16:24 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 16:32 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 20:49 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 20:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 16:36 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 18:23 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 20:45 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 17:51 Matt7hia7s O7., Waldems
 26.07.2010 18:15 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 18:18 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 14:08 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 14:27 Thom7as 7E., Nettetal
 26.07.2010 13:43 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 14:34 Udo 7B., Aichhalden
 26.07.2010 16:29 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 18:36 Thom7as 7W., Gütersloh
 26.07.2010 13:30 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 16:41 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 16:50 Dani7el 7R., Peine
 26.07.2010 16:55 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 22:24 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 22:30 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 22:31 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 22:34 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 22:37 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 26.07.2010 22:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 23:06 Mark7us 7H., Siegen
 26.07.2010 23:28 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 23:31 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 23:36 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 26.07.2010 23:37 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.07.2010 23:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 27.07.2010 11:11 ., jetzt Dortmund
 27.07.2010 13:37 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 27.07.2010 00:23 Mark7us 7H., Siegen
 27.07.2010 01:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.07.2010 01:15 Sven7 H.7, Ibbenbüren
 27.07.2010 14:03 Stef7an 7B., Alpen/Aachen

0.660


Logistischer Bedarf für RD - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt