Rubrik | Katastrophenschutz |
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Thema | Logistischer Bedarf für RD | 86 Beiträge |
Autor | Mark8us 8H., Siegen / NRW | 636644 |
Datum | 27.07.2010 00:23 MSG-Nr: [ 636644 ] | 21252 x gelesen |
1. Bereitstellungsraum (nach DIN 13050 und FwDV 100)
2. Bezirksregierung
3. Brandrat /-rätin
4. Brandreferendar /-in
Fachgruppe
eine Ergänzung des Technischen Zuges (TZ) für spezielle Aufgaben
Fachgruppe
eine Ergänzung des Technischen Zuges (TZ) für spezielle Aufgaben
Geschrieben von Sven Hildebrandt@Markus: Plant ihr wirklich nur 1 KW oder macht ihr das von der Witterung abhängig, also zu kalten Jahreszeiten die 3,6KW und im Sommer ehr 1 KW?
Für den NRW Tag (dafür konkret war meine Anfrage) bin ich in der letzten Detailplanung von durchschnittlich max 1kW ausgegangen. An den einzelnen 16A Endstromkreisen hängen maximal 2 Steckdosen gleichzeitig, so dass auch einzelne Fahrzeuge die mehr ziehen die Stromversorgung nicht aus dem Gleichgewicht bringen.
Was für einen BR im Winter geplant würde kann ich dir jetzt auch nicht sagen. Vermutlich würde man aufgrund des Aufwandes für eine Elektrische Heizung auf die Diesel-Standheizung der Fahrzeuge zurückgreifen und nur "den Rest" mit Strom versorgen.
Ich denke da müsste man dann entscheiden, ob man mit viel Aufwand ne "Vollversorgung" haben will oder mit weniger Aufwand und Einschränkungen leben kann/will. Sobald Aggregate zum Einsatz kommen wird man meist auch (mehr oder weniger gut qualifiziertes) Bedienpersonal vor-Ort haben, was den Fahrzeug-Besatzungen dann auch auf die Füße treten kann, was Elektro-Heizungen angeht.
Geschrieben von Sven HildebrandtWie sind deine Ergebnisse zu dem Platzbedarf, habt ihr das schon einmal konkret für einen PTZ/BHP/BTP hoch gerechnet?
Ich hab was den Platzbedarf angeht nix gerechnet, weil die BR-Planung durch unsere FGr FK durchgeführt wird. Nur die Strom-Geschichte hatte man an die Fachleute aus der FGr E abgegeben.
mfg. Markus
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