alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaNormeinspruch von DREHLEITER.info macht Hubrettungsfahrzeuge sicherer35 Beiträge
AutorManu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW637252
Datum29.07.2010 13:41      MSG-Nr: [ 637252 ]20703 x gelesen

[Sicherung nur Halten mit kurzer Leine]
Geschrieben von Jan Ole UngerSo sehe ich das auch.

Ok. Dann ist sicherbar der ansonsten nicht arbeitende Bediener im Korb, ggf. auch noch der Bediener des Wenderohres.

Geschrieben von Jan Ole UngerDas ist m.E. eine konstruktive Veränderung, die das gesamte Fahrzeug mit Hubrettungssatz betrifft und keine Frage Festpunkt ja oder nein. Du musst in der Lage sein, mit dem Hubrettungssatz dynamische Belastungen aufzunehmen, diese weiterzuleiten und dabei die Standsicherheit nicht zu gefährden. Und dies muss dann durch Prüfungen gesichert werden.
Ich vermute, dass sich kein Hersteller auf derartige Dinge einlassen wird. Aber vielleicht irre ich mich ja auch...

Tja, wie gesagt:
Ich kann mir ja auch denken, warum es genau 900N sind.

Ich sehe jedoch nicht nur für die nicht-arbeitende BEsatzung des Korbes "Anschnallbedarf" sondern gerade und vor allem für die Personen, die vom Korb aus arbeiten verrichten, und sich dafür aus dem Korb lehnen müssen.
Vom Sturmeinsatz bis hin zur Person die vom "Korbman" aus dem Fenster in den Korb gezogen wird ist da so ziemlich alles denkbar.
Zumindest sehe ich dafür eine ungleich größere Absturzgefahr.
Allerdings scheint bei sowas bislang noch nie was passiert zu sein?



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.07.2010 12:28 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.07.2010 14:04 Mich7ael7 B.7, Freigericht-Somborn
 19.07.2010 15:38 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 19.07.2010 20:14 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 19.07.2010 21:02 ., Nentershausen
 19.07.2010 23:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.07.2010 20:58 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 20.07.2010 21:10 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.07.2010 21:18 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 20.07.2010 21:53 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 22.07.2010 21:32 Thom7as 7E., Nettetal
 22.07.2010 21:39 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.07.2010 21:58 Bjoe7rn 7R., Mommenheim
 20.07.2010 22:12 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 20.07.2010 22:54 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.07.2010 23:20 jürg7en 7s., Trier
 21.07.2010 00:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.07.2010 17:13 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 21.07.2010 22:43 jürg7en 7s., Trier
 22.07.2010 19:43 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.07.2010 14:57 Mich7ael7 S.7, Coburg
 27.07.2010 18:56 Thom7as 7E., Nettetal
 27.07.2010 19:11 ., jetzt Dortmund
 27.07.2010 20:08 Mich7ael7 S.7, Coburg
 27.07.2010 20:13 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.07.2010 20:36 ., jetzt Dortmund
 27.07.2010 20:43 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 27.07.2010 20:11 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.07.2010 20:49 Pete7r L7., Frankenberg
 27.07.2010 21:40 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.07.2010 21:11 Mich7ael7 S.7, Coburg
 27.07.2010 21:36 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 27.07.2010 22:23 ., jetzt Dortmund
 28.07.2010 11:55 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 29.07.2010 13:41 ., jetzt Dortmund

0.336


Normeinspruch von DREHLEITER.info macht Hubrettungsfahrzeuge sicherer - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt