Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Normeinspruch von DREHLEITER.info macht Hubrettungsfahrzeuge sicherer | 35 Beiträge |
Autor | Manu8el 8S., jetzt Dortmund / jetzt NRW | 637252 |
Datum | 29.07.2010 13:41 MSG-Nr: [ 637252 ] | 20703 x gelesen |
[Sicherung nur Halten mit kurzer Leine]
Geschrieben von Jan Ole UngerSo sehe ich das auch.
Ok. Dann ist sicherbar der ansonsten nicht arbeitende Bediener im Korb, ggf. auch noch der Bediener des Wenderohres.
Geschrieben von Jan Ole UngerDas ist m.E. eine konstruktive Veränderung, die das gesamte Fahrzeug mit Hubrettungssatz betrifft und keine Frage Festpunkt ja oder nein. Du musst in der Lage sein, mit dem Hubrettungssatz dynamische Belastungen aufzunehmen, diese weiterzuleiten und dabei die Standsicherheit nicht zu gefährden. Und dies muss dann durch Prüfungen gesichert werden.
Ich vermute, dass sich kein Hersteller auf derartige Dinge einlassen wird. Aber vielleicht irre ich mich ja auch...
Tja, wie gesagt:
Ich kann mir ja auch denken, warum es genau 900N sind.
Ich sehe jedoch nicht nur für die nicht-arbeitende BEsatzung des Korbes "Anschnallbedarf" sondern gerade und vor allem für die Personen, die vom Korb aus arbeiten verrichten, und sich dafür aus dem Korb lehnen müssen.
Vom Sturmeinsatz bis hin zur Person die vom "Korbman" aus dem Fenster in den Korb gezogen wird ist da so ziemlich alles denkbar.
Zumindest sehe ich dafür eine ungleich größere Absturzgefahr.
Allerdings scheint bei sowas bislang noch nie was passiert zu sein?
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