alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Großtanklöschfahrzeug
Landesfeuerwehrverband
Vorbeugender Brandschutz
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaBrandschutz und Kontrabass8 Beiträge
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)640907
Datum20.08.2010 08:55      MSG-Nr: [ 640907 ]3733 x gelesen

Muhahaha,
da hat einen ein uralter Witz dazu ermuntert, Platz und Druckerschwärze sinnlos zu verschleudern, um vielleicht ein kleines Sommerloch zu stopfen. Das sind doch die gleichen Schmierfinken, die nach einem Brand als erste schreien, dass "irgendwas nicht gepasst hat, dass die Bauaufsicht und die Feuerwehr zu wenig kontrolliert haben, dass der Brandschutz nicht gepasst hat, dass... usw." (oder dass man unbedingt eine nicht kontrollierbare Rauchmelderpflicht braucht, weil Herr und Frau Staatsbürger zwar autofahren, heiraten, wählen und sonstige andere Dummheiten machen dürfen, aber unfähig sind, sich für ein paar Euro das Ding unter die Decke zu dübeln)
Bestätigt hätte ja wohl den Kulturkiller Nr. 1 - den Brandschutz - die Absage der Loveparade in der Kulturhauptstadt 2010 aufgrund der nachvollziehbaren Angaben zu den maximalen Besucherzahlen im Brandschutznachweis. Wie wäre der Glossarist da wohl in seiner Denke bestätigt gewesen! Nur gut, dass auf den Floats keine Kontrabässe vorhanden waren, sonst hätte inter jedem Krachundfürchterlich-LKW zur Sicherheit ein GTLF fahren müssen. Die Flöten (oder Pfeifen) der Veranstaltung waren ja woanders, mal schaun, wie lange die noch brennen ;-)

Ob des Glossen-Autors erster Brandschutzbegegnung im Schulkino fällt mir grade die Gegebenheit ein, bei der ein Schulelternbeirat in Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr und Nachbarwehren einer Gemeinde den ach so miserablen Brandschutz in einer Grundschule dem ach so bösen Gemeinderat vorführen wollte. Bau(recht)lich war das Gebäudes selbst zu der Zeit zwar augenscheinlich in Ordnung, aber
- der Rektor alarmierte nach Brandentdeckung mit der schultypischen Alarmierungseinrichtung "Presslufthupe und Megafon"
- die Rettungswege waren durch (i.d.R. leichtentflammbare) Kunstwerke der Schüler brandlastgeschwängert
- die Wagenburg der anrückenden Feuerwehrarmada war nahezu undurchdringbar
- das massive Gebäude wurde nahezu weggeschwemmt durch massiven Strahlrohreinsatz
- ca. 25 Minuten nach Alarm war das erste Kind (von zwei zur Übung am Samstag extra aufgebotenen Schulklassen) über tragbare Leitern gerettet
- ca. 45 Minuten nach Alarm war auch der Hausmeister aus dem Heizungsraum geborgen, nachdem ihn der Atemschutztrupp (um eine Beschädigung der Leiche zu vermeiden) vorher auf eine Staffelei gebettet hatte, die zur Polsterung mit Styroporteilen kunstvoll belegt wurde
- man hat sich bitterböse beschwert, dass die Fluchtwege nicht passen, weil der Schützenverein unzulässigerweise den Rohrkeller als Schießstand nutzt und der Theaterverein den Lagerkeller als Proberaum
.... und vieles mehr.

Tja, wenn der Glossenautor derjenige ist, der Germanistik, Geschichte, Politikwissenschaft und Pädagogik studiert hat, dann wundert es mich nicht, dass so einer der Brandschutzkiller Nr. 1 ist: hinterhältig, extrem gefährlich, weil völlig ahnungslos und zu Recht mit hoher schreiberischer Reputation versehen.
Vielleicht kann mir ja der germanisch-geschichtliche Politikpädagoge mal den Verwendbarkeitsnachweis der akustisch bedeutsamen Eierkartons zeigen, die anstelle eines zugelassenen Bauprodukts eingesetzt wurden? Von der brandschutztechnisch durchschlagenden Wirkung von Eierkartons kann ein Forant durchaus ein Lied singen, nicht wahr, Raphael?

Übrigens, ein alter Feuerwehrwitz: Wer wird eher vom Hai gefressen, der Brandschützer oder der germanisch-geschichtliche Politikpädagoge? Klar, der Brandschützer! (Den anderen verschmäht der Hai, weil der so hohl ist, dass der Hai dann eine Woche lang nicht mehr tauchen kann ... )

Muhahaha,
der angefressene Brandschützer


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 19.08.2010 16:46 de V7rie7s H7., HH
 20.08.2010 00:55 Ralf7 H.7, Drebkau
 20.08.2010 08:55 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 20.08.2010 09:02 ., München
 20.08.2010 09:16 ., München
 20.08.2010 11:01 Marc7 S.7, Borken
 20.08.2010 11:10 Marc7 S.7, Borken
 20.08.2010 11:17 ., München

0.464


Brandschutz und Kontrabass - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt