alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


Grundgesetz
Grundgesetz
Fachberater
Deutscher Feuerwehrverband e.V.
Grundausbildung

oder

Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung
1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
THW: Gruppenführer oder Geschäftsführer
FW: Gruppenführer
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
Berufsfeuerwehr
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaSollte die Wehrpflicht entfallen - wie geht es weiter bei Feuerwehrs ?134 Beiträge
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg641410
Datum24.08.2010 11:31      MSG-Nr: [ 641410 ]72603 x gelesen
Infos:
  • 23.12.15 THW: Ende der Wehrpflicht: THW-Präsident blickt positiv in die Zukunft
  • 01.07.11 BBK: Folgen der Aussetzung der Wehrpflicht

  • Hallo,
    vielleicht ein kurzer allgemeinpolitischer Abriss, weil man den Ersatzdienst nicht losgelöst davon betrachten kann und manche Diskussion zum Thema von totaler Ahnungslosigkeit zeugt.

    Die Bundeswehr wurde 1956 mit Inkrafttreten des Wehrpflichtgesetzes gegründet. Seit dieser Zeit besteht auch die Möglichkeit den Dienst an der Waffe aus Gewissensgründen zu verweigern - denn dies schrieben schon die Väter des GG 1949 in unser Grundgesetz.

    Seit 1956 sind theoretisch also alle Männer vom vollendeten 18. Lebensjahr an, die Deutsche im Sinne des Grundgesetzes sind und a) ihren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben oder b) ihren ständigen Aufenthalt außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben und entweder ihren früheren ständigen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland hatten oder einen Pass oder eine Staatsangehörigkeitsurkunde der Bundesrepublik Deutschland besitzen oder sich auf andere Weise ihrem Schutz unterstellt haben wehrpflichtig. Davon ausgenommen sind lediglich einige Ausnahmen (Polizisten, der 3. Sohn, etc.) und nicht taugliche Männer.

    Das ist die sogenannte Wehrgerechtigkeit. Die Wehrgerechtigkeit ist neben dem Grundrecht auf Kriegsdienstverweigerung einer der obersten Grundsätze der deutschen Wehrpflicht, sie sorgt dafür, dass nicht durch Willkür oder Zufall einem Teil der Staatsbürger eine Pflicht aufgezwungen wird - dann wäre es nämlich nicht verfassungskonform und damit stände die Wehrpflicht gegen die Verfassung.

    In der Realität sieht es natürlich anders aus:

    • Ausschluß von Frauen: Das Grundgesetz bestimmte bei Gründung der Bundeswehr in Artikel 12a: „Sie (Frauen) dürfen auf keinen Fall Dienst mit der Waffe leisten“. Damit war die Wehrpflicht von Beginn an nicht gerecht. Im Geiste der 50er Jahre noch verständlich, aber mit dem Urteil des EGH vom 11. Januar 2000 im Verfahren Tanja Kreil ./. Bundesrepublik Deutschland, in dessen Folge alle Laufbahnen der Bundeswehr uneingeschränkt für Frauen geöffnet wurde hinfällig. Wie lässt sich in Zeiten der Gleichberechtigung von Mann und Frau noch begründen, dass Männer ein Jahr ihres Lebens dem deutschen Staate zu opfern haben - Frauen aber nicht?

    • Wehrgerechtigkeit: Wie oben schon beschrieben, darf es nicht Zufall oder Willkür sein, wer seinen Dienst ableisten muss. Das würde dem Gedanken des GG, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind wiedersprechen. Davon ab, dass 50% der Bevölkerung nicht gezogen werden (s.o.) herrscht auch sonst keine Wehrgerechtigkeit. Nimmt man den Geburtenjahrgang 1983 stellt sich herraus, dass 266.057 junge Männer oder 61,28% gar keinen Dienst ableisten. Sie wurden entweder ausgemustert, nicht gezogen oder mussten aus formalen Gründen (3. Sohn) nicht dienen. In früheren Jahren versuchte man den Schein der Gerechtigkeit noch dadurch zu steuern, dass man an der Tauglichkeit herumspielte. Nachdem dies nicht mehr ausreichte wurden taugliche Männer nicht einfach mehr eingezogen. Das wiederspricht der Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz!



    Daraus ergibt sich für den Geburtenjahrgang 1983 folgendes Bild: Grob 50% eines Jahrgangs sind Männer, davon werden 61% nicht gezogen. Das heißt 19,5% eines Jahrgangs müssen einen Dienst leisten. Dass das nicht gerecht ist gab gestern selbst der verteidigungspolitische Sprecher der CDU-Bundestagsfraktion in SWR cont.ra zu. Die Wehrpflicht an sich ist meiner Meinung spätestens mit dem "Frauenurteil" nicht mehr grundgesetzkonform und damit hinfällig. Damit hat sich auch der Zivil- und Ersatzdienst erledigt.

    Nun hört man natürlich das Gejammer allerorten. Es wundert mich, dass meine "Interessenvertretung" noch nicht in den Katzenjammer mit eingestimmt hat. Kommt aber bestimmt noch, vielleicht ist der FB Katastrophenschutz im DFV derzeit einfach noch mit den "besondere Bundesleistungen für den Katastrophenschutz im Bevölkerungsschutz" sprich dem verteilen der schönen neuen roten Autos beschäftigt.

    Die Argumente sind seit Jahrzehnten die gleichen und ändern nichts an der Gesamtsituation:

    • Ohne Zivis bricht das Sozialsystem zusammen: Es wurde ja bereits erwähnt, dass Zivis keinen Arbeitsplatz ersetzen dürfen. Die Realität sieht anders aus, aber ist es volkswirtschaftlich sinnvoll junge Menschen ein paar Monate auszubeuten, statt einen anständigen Job zu schaffen? 7,6% der Arbeitnehmer in Deutschland suchen derzeit einen Job. Offiziell. Unbeschönigt ist jeder zehnte ohne Arbeit - gleichzeitig halten wir 77.000 junge Menschen ein Jahr davon ab in die Sozialsysteme einzuzahlen, ihr Studium aufzunehmen oder eine Berufsausbildung zu beginnen. Gleichzeitig prügeln wir unsere Kinder in 8 Jahren zum Abi, weil sie sonst zu spät in den Beruf einsteigen. Das ist absurd!

    • Zivis und Ausbildung: losgelöst von der Gerechtigkeitsdebatte, ein Zivi arbeitet sechs Monate. Wie bitte will ich jemanden in der Zeit für einen "Job" qualifizieren, der dann in demselben ja auch noch ein Weilchen arbeiten soll? Nebenbei hat er ja auch noch Anspruch auf 20 Tage Urlaub (so viel hab ich im Jahr!). Also gibts eine Schnellbleiche von einer Woche und dann wird er auf die Menschheit losgelassen. Zu derartiger Qualifizierung sollten sich auch einige ALG II-Empfänger finden lassen, den was ich einem Zivi in einer Woche beibringen kann, dass kann ich auch einem Affen beibringen, wenn ich genügend Bananen habe.

    • Zivildienst als Selbstfindung: Ein gerne an den Haaren herbeigezogenes Argument, auch gerne verwendet um als Nachfolger der Wehrpflicht einen "Dienst für alle" zu implementieren. Das wäre auf den ersten Blick gerecht. Alle wären davon Betroffen und der junge Abiturient könnte sich beim Schafe streicheln oder Rollstuhlschubsen selbst finden. Auch wenn das "sich selbst finden" oder das "eigentlich weiß ich nicht genau, was ich mit meinem Leben anfangen will aber ich studier jetzt mal irgendwas mit Medien / mit Kindern / mit Tieren / Umweltschutz und so" zum modernen Zeitgeist passt ist es volkswirtschaftlicher Schwachsinn. Sollten wir nicht vielmehr darauf drängen, dass 18jährige in einer überalternden Gesellschaft bereits so weit mit beiden Füßen im Leben stehen, dass sie wissen was sie vom Leben wollen? Vor nicht allzu langer Zeit schloß man mit 14 die Volksschule ab und trat ins Berufsleben ein. Ganz ohne Selbstfindungsphase! Heute schließt man mit Anfang 30 (und nach einem abgebrochen Studium "irgendwas mit Medien / mit Kindern / mit Tieren / Umweltschutz und so") sein Studium ab, jobbt dann fünf Jahre als Praktikant um mit Anfang 40 seine Lebensstellung zu finden. Und dann auf die Rente mit 67 schimpfen...

    • Der Wehrdienst/Zivildienst/Ersatzdienst als Werbung für die Bundeswehr / soziale Berufe / Ehrenamt: Ich kann es ehrlich gesagt nicht mehr hören. Herrn Staatsbürger wird durch eine nicht von der Verfassung gedeckte Zwangsarbeit ein Job bei der Bundeswehr / in sozialen Berufen bzw. ein Ehrenamt in einer Hilfsorganisation schmackhaft gemacht. Das Argument ist schon deshalb Mist, weil es eben nicht das Ziel des Zwangsdienstes ist Werbung für die Bundeswehr oder die Feuerwehr zu machen. Das Ziel ist die Landesverteidigung - ein derart hohes Gut, dass man die grundgesetzlich verbürgte Berufsfreiheit dadurch einschneidet. Das wird natürlich schon dadurch konterkariert, dass Wehrdienstleistende unsere Freiheit am Hindukusch nicht verteidigen dürfen - und es auch nicht können, den die Bundeswehr braucht heute Profis und nicht irgendwelche Jungens, denen man in ein paar Wochen beibgebracht hat sich anständig anzuziehen und sich mit ihrer Waffe nicht selbst zu erschießen. Im Übrigen müssen sich die Befürworter dieser "Werbung-durch-Wehrpflicht"-Idee schon fragen lassen ob ihr Jobangebot so maximal unattraktiv ist, dass man sich den Nachwuchs durch Zwangsarbeit keilen muss.



    Insgesamt betrachtet lässt sich sagen, dass unser Wehrpflichtsystem nicht verfassungskonform, nicht zeitgemäß und volkswirtschaftlicher Wahnsinn ist. Es gehört deshalb ersatzlos und sofort abgeschafft. Das wird natürlich nicht passieren, weil unsere Politiker dazu keinen Arsch in der Hose haben und mal wieder einen deutschen Sonderweg beschreiten werden: "Im Prinzip schaffen wir sie ab, aber das tun wir dann doch nicht, also setzen wir sie aus".

    Für die Feuerwehren die den Schuß die letzten 20 Jahre nicht gehört haben sollte spätestens jetzt klar werden, dass wir einen attraktiven Dienst anbieten müssen um im Wettbewerb um die besten Köpfe junge Leute für unser Hobby zu begeistern. Wege dahin gibt es genug, man muss sie nur gehen:


    • Attraktivität durch Anforderung: Wir brauchen sportliche junge Menschen mit Sozialkometenz und Grips. Deshalb müssen wir genau das auch in unseren Übungen fordern! Die 100. FwDV3-Hofballett-Übung ist keine Anforderung i.S.d. Autors! Macht die Übungen zu einer Herausforderung, seit kreativ und geht neue Wege! Das kostet Zeit, Aufwand und Geld und es werden Leute dabei sein die nicht mitspielen dürfen und Leute die austreten werden. Drauf geschissen!

    • Attraktivität durch Elite: Wir sind Profis. Nicht der Fronleichnamszug-Absperr-undMaibaum-Aufstell-Verein sondern die Feuerwehr. Uns holt man, wenn es dringend ist und wir haben für alles eine Lösung. Wer bei uns mitspielt ist Experte. Jeder auf seine Art und mit seinen speziellen Fähigkeiten. Ich will keine amerikanische Heldenverehrung, aber einen elitären Corpsgeist. Eine Truppe, die weiß dass sie gut ist und ständig auf dem Weg ist sich zu verbessern. Dann bekommt man ganz selbstverständlich auch die Leute, die wir suchen und nicht mehr die, die zu fett für den Fußballverein und zu dumm für den Schachclub sind.

    • Attraktivität durch Anforderung, die Zweite: Wer gerade 18 ist will die Welt erobern. Er weiß alles, kann alles und will das auch zeigen. Was macht die Feuerwehr? Wir schicken den mit 18 zur GA, mit 20 zum TM und vielleicht mit Anfang 30 zum GF. Damit lässt sich niemand halten, der was in der Bierne hat. Man muss das Potential der Leute zeitnah abrufen, frühzeitig Verantwortung übergeben und sie vielleicht auch mal auf die Schnauze fallen lassen. An Verantwortung wächst man, nicht an Unterforderung und der Aussicht in 10-15 Jahren mal einen GF machen zu dürfen und dann mal eine Übung selbst gestalten zu können.

    • Attraktivität durch Belohnung: Was hindert die Gemeinde daran ihren FA regelmäßig danke zu sagen? Stellt ihnen einen Ausweis aus und lasst sie unbegrenzt in alle städtischen Einrichtungen. Macht einmal im Jahr ein Fest für eure FA und sagt ihnen Danke. Nicht in irgendeiner Sonntagsrede, sondern mit einem Schulterklopfen und einem kostenlosen Essen. Spendet ihnen jährlich ein Wochenende in einem Wellness-Hotel all-inclusive. Ja, das kostet Geld. Aber eine BF kostet auch Geld und zufriedene Feuerwehrleute kommen auch gerne weiterhin nachts um 3 und löschen dein Haus. Selbstverständlich ist das nämlich nie gewesen, und die alten -ideelen- Belohnungen reichen heute eben nicht mehr.



    Also verabschiedet euch von den Ersatzdienstlern, sie werden Feuerwehrdeutschland nicht retten - das haben sie übrigens auch noch nie getan. Werdet/bleibt attraktiv und geht weiter den Weg, den wir seit gut hundert Jahren gehen: ein stolzer Zusammenschluß freier Bürger zum Wohl der Allgemeinheit.

    Gruß,
    Markus


    Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen.

    J. Mäschle, Forums-Philosoph

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     23.08.2010 00:02 Mart7in 7K., Hardheim
     23.08.2010 00:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.08.2010 00:22 ., Thierstein
     23.08.2010 03:51 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     23.08.2010 08:05 Feli7x H7., Winsen-Scharmbeck
     23.08.2010 09:13 Chri7sto7f S7., Vilseck
     23.08.2010 09:15 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     23.08.2010 08:22 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     23.08.2010 08:36 ., Pfungstadt
     23.08.2010 09:18 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     23.08.2010 21:36 Andr7é S7., Essen
     23.08.2010 09:11 Matt7hia7s O7., Waldems
     23.08.2010 12:20 Dani7el 7R., Peine
     23.08.2010 13:48 Maik7 Z.7, Naumburg
     23.08.2010 19:05 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     23.08.2010 19:08 Maik7 Z.7, Naumburg
     23.08.2010 19:43 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
     24.08.2010 11:31 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     24.08.2010 11:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.08.2010 12:28 Volk7er 7H., Lage
     24.08.2010 12:34 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     24.08.2010 18:41 ., Thierstein
     28.08.2010 20:09 Mark7us 7R., Höhenrain
     29.08.2010 12:30 Chri7sti7an 7F., Wernau
     29.08.2010 23:02 Dani7el 7R., Peine
     29.08.2010 23:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
     29.08.2010 23:50 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     30.08.2010 00:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
     31.08.2010 14:52 Dani7el 7R., Peine
     31.08.2010 15:07 Thom7as 7E., Nettetal
     31.08.2010 15:36 Dani7el 7R., Peine
     31.08.2010 15:58 Thom7as 7E., Nettetal
     31.08.2010 16:16 Dani7el 7R., Peine
     31.08.2010 17:00 Thom7as 7E., Nettetal
     29.08.2010 23:54 Joha7nne7s H7., Dingolfing
     30.08.2010 00:02 ., Thierstein
     30.08.2010 00:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
     30.08.2010 00:32 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     30.08.2010 00:32 ., Thierstein
     28.08.2010 14:37 Flor7ian7 F.7, Dachau bei München
     28.08.2010 19:25 ., Engelsbrand
     28.08.2010 19:27 Dani7el 7R., Peine
     28.08.2010 19:52 Pete7r L7., Frankenberg
     28.08.2010 20:21 Dani7el 7R., Peine
     28.08.2010 21:15 Pete7r L7., Frankenberg
     29.08.2010 17:44 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     28.08.2010 20:10 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     28.08.2010 20:34 Dani7el 7R., Peine
     11.09.2010 13:16 Dani7el 7R., Peine
     28.08.2010 21:50 Rein7hol7d B7., Kirchenpingarten
     28.08.2010 21:53 Pete7r L7., Frankenberg
     28.08.2010 22:07 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     29.08.2010 16:34 Thom7as 7E., Nettetal
     01.09.2010 10:50 Volk7er 7L., Erlangen
     09.09.2010 18:38 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     28.08.2010 16:18 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     29.08.2010 17:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     30.08.2010 09:13 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     30.08.2010 16:54 ., Thierstein
     01.09.2010 05:52 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.09.2010 09:08 Volk7er 7E., Eydelstedt
     01.09.2010 09:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.09.2010 12:10 Volk7er 7E., Eydelstedt
     01.09.2010 09:42 ., Wüstenrot
     01.09.2010 09:50 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     01.09.2010 10:13 ., Wüstenrot
     01.09.2010 11:47 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     01.09.2010 11:44 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     28.08.2010 18:19 Mart7in 7K., Hardheim
     29.08.2010 18:09 ., Thierstein
     29.08.2010 18:12 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.08.2010 18:46 Thom7as 7S., Hösbach
     29.08.2010 18:47 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.08.2010 18:52 Thom7as 7S., Hösbach
     29.08.2010 18:56 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     29.08.2010 19:00 Thom7as 7S., Hösbach
     17.11.2010 21:24 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.05.2011 08:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.05.2011 08:17 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.05.2011 08:49 Anto7n K7., Mühlhausen
     05.05.2011 08:54 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.05.2011 09:07 ., Wüstenrot
     05.05.2011 09:15 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.05.2011 17:23 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     01.07.2011 08:22 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.06.2012 09:37 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.06.2012 12:38 Seba7sti7an 7N., Neureut
     02.07.2012 09:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     02.07.2012 10:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.07.2012 11:44 ., Wüstenrot
     02.07.2012 13:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.07.2012 15:11 ., Wüstenrot
     02.07.2012 14:23 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     02.07.2012 15:16 ., Wüstenrot
     02.07.2012 16:09 ., Thierstein und Magdeburg
     02.07.2012 15:16 ., Wüstenrot
     17.06.2012 13:25 ., Reken
     23.08.2016 09:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     23.08.2016 10:39 Volk7er 7L., Erlangen
     23.08.2016 15:19 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     23.08.2016 18:17 Jürg7en 7M., Weinstadt
     23.08.2016 19:33 Sven7 R.7, Cuxhaven
     24.08.2016 21:03 Pete7r M7., Wien
     23.08.2016 13:43 Volk7er 7L., Erlangen
     23.08.2016 14:47 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     24.08.2016 10:39 Volk7er 7L., Erlangen
     24.08.2016 13:23 Jako7b T7., Bischheim
     24.08.2016 13:39 Volk7er 7L., Erlangen
     24.08.2016 13:46 Jako7b T7., Bischheim
     05.08.2018 08:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     05.08.2018 18:44 Hein7ric7h B7., Osnabrück
     05.08.2018 20:17 Thom7as 7E., Nettetal
     07.08.2018 10:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     08.08.2018 21:19 Adri7an 7R., Utting
     06.08.2018 09:45 Jens7 R.7, Weißenfels
     06.08.2018 13:34 Fabi7an 7B., Sprotta
     06.08.2018 22:02 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     07.08.2018 00:37 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     08.08.2018 22:18 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     08.08.2018 23:21 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     09.08.2018 09:53 Thom7as 7E., Nettetal
     09.08.2018 12:23 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.08.2018 12:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
     09.08.2018 12:36 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
     09.08.2018 11:11 Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund
     07.08.2018 10:27 Thom7as 7E., Nettetal
     07.08.2018 22:16 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
     07.08.2018 22:25 Thom7as 7E., Nettetal
     07.08.2018 22:45 Mark7us 7R., Höhenrain
     09.08.2018 12:16 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     09.08.2018 21:37 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
     10.08.2018 09:21 Matt7hia7s K7., Rottenburg
     11.08.2018 12:12 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

    1.003


    Sollte die Wehrpflicht entfallen - wie geht es weiter bei Feuerwehrs ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt