Guten Tag Christian,
die von dir beschriebene Anforderung gehört seit mehreren Jahren zum Standard in vielen Leitstellenbereichen. Hierbei wirken zwei Komponenten zusammen, zum einen die Fahrzeugausstattung und zum anderen das Einsatzleitsystem in der Leitstelle. Bei der Fahrzeugausstattung gibt es verschiedene Lieferanten die diese liefern können. Die Fa. Carls wurde bereits genannt, ebenfalls findest du die produkte FDM oder FDMX auf der Homepage der Swissphone Telekommunications GmbH.
Die Kommunikation, d.h. der Datenaustausch kann über verschiedene Kommunikationswege erfolgen, wie z.B. BOS-Funk, GPRS, irgendwann einmal auch über den SDS-Dienst im BOS Digitalfunknetz oder aber von der Leitstelle zum Fahrzeug auch über POCSAG. Welcher Kommunikationsweg gewählt wird hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab und muss von den Verantwortlichen in der Region entschieden werden. Hierbei sind technische, taktische und organisatorische Aspekte zu betrachten. Auf Seite der Leitstelle ist es unerlässlich den Datenbestand des Einsatzleitsystems bis auf Hausnummernebene mit Geopositionen zu versorgen, da sonst eine objektgenaue Zielführung nicht gewährleistet ist. Die Zusammensetzung des an das Fahrzeug zu übertragenden Datentelegramms erfolgt so, dass die Koordinaten in dieses eingebettet sind und im Hintergrund im Fahrzeugsystem an das Navigationssystem zur Berechnung der Route automatisch übernommen werden. Parallel kann der Einsatztext auf dem Monitor des Navigationssystems dargestellt werden. Wende dich an den Leiter deiner Leitstelle, er müsste dir entsprechende Informationen geben können.
Carpe Diem
Gruß aus Württemberg
Günter Rapp
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