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RubrikAusbildung zurück
ThemaGeländetraining - auf ein Neues33 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW641776
Datum26.08.2010 10:32      MSG-Nr: [ 641776 ]11456 x gelesen

Geschrieben von Stefan FeierabendEine kleine Zusammenfassung in ein paar Sätzen würde mich interessieren... Besonders U1300 und U5000 im Vergleich. Der Rest natürlich auch... Ist das machbar?

In Kürze:

U 1300L RW 1: leicht, wendig, bekanntes 8-Gang-Doppel-H-Getriebe mit den bekannten Problemen. Watfähigkeit ohne Zusatzmaßnahmen m.W. ca. 80 cm.

U 20 - TLF 10/20: relativ leicht, sehr wendig, gewöhnungsbedürftige Schaltung (EPS) mit relativ langen Schaltzeiten, keine Untersetzung, weit besser als erwartet im Gelände (sofern man das Lenkgetriebe vorn immer "im Auge" hat und die im Vergleich zu den anderen weit geringere Watfähigkeit beachtet. Watfähigkeit ohne Zusatzmaßnahmen m.W. ca. 50 cm.
Der Wendekreis ist geschätzt weniger als die Hälfte vom Zetros.

U 5000 als TLF 20/30-W: der schwerste der Mogs (und auch aller unserer neuen U 5000), dadurch natürlich im weichen Boden gehandicapt, vieles durch die Reifendruckregelanlage ausgleichbar, gewöhnungsbedürftige Schaltung (EPS), sehr gute Bodenfreiheit, selbst mit dem stärksten Motor im Gefühl nicht wirklich überdimensioniert motorisiert (könnte 20 - 50 PS mehr vertragen). Im schweren Gelände spielt das aber keine wirkliche Rolle, weil man ja auch runterschalten bzw. extrem untersetzen kann... ;-)
Gesteigerte Watfähigkeit 120 cm.
Der Wendekreis ist geschätzt mehr als die Hälfte vom Zetros.

Zetros - Das TLF 9000 was auf der Interschutz stand: übersichtliche große Kabine mit relativ wenig Elektronik, klare Schaltelemente, Schalter der Differentialsperre und der Untersetzung nicht beleuchtet, 8-Gang-Doppel-H + Crawler und Untersetzung mit den bekannten Problemen der Doppel-H-Schaltung. Whow.... erstaunlich was der bei der Größe und dem Gewicht kann (hatte auch eine Reifendruckregelanlage, solls demnächst anscheinend auch ab Werk geben) und wie einfach sich der (allerdings nur meistens!) "gefühlt" fährt. Birgt dadurch gewisse Gefahren. Man ist erstaunt über den zunächst (!) vom Gefühl relativ kleinen Wendekreis (für einen Dreiachser mit dem Radstand), der verändert sich aber dramatisch zum schlechten, wenn es im weichen Boden bergab oder mit Sperren voran gehen soll. Für den Fahrer ist die Sitzposition hinter der Achse viel angenehmer als auf derselben und man hat nicht so hohe Ein- und Ausstiege.
Im Gegensatz zu den oberen Fahrzeugen überdrehte bei starkem Gefälle trotz kleinem Gang und Motorbremse in einigen Situationen der Motor (kann man natürlich die Frage stellen, ob diese Stellen überhaupt was für so ein Auto sind).
Gesteigerte Watfähigkeit 120 cm.


Fazit:
Irgendwie wie erwartet, aber doch mit einigen so nicht erwarteten Details. Ein sehr interessanter Tag, der natürlich auch Spaß gemacht hat (kann das dann Arbeit sein? *g).
Schade, dass die einfache Technik des U 1300L aussterben wird.
U 20: Das richtige Auto für enge, schmale Wege, Kurven, Spitzkehren, Fahren auch zwischen Bäumen (sofern keine Baumstümpfe im Weg sind) usw. Definitiv eher kein Auto für Überflutungsbereiche.
U 5000: Das richtige Auto für schweres Gelände und für "ins Wasser", kann i.d.R. noch viel mehr weit mehr als der Fahrer, als alle anderen Autos...
Zetros: Wenn die Wendigkeit und die Länge (bzw. Rampen- und Überhangwinkel!) nicht das Problem sind (dann geht bei hohen Anforderungen kein Weg am Unimog vorbei) allein schon aufgrund des Preises ein sehr interessantes Fahrgestell für etliche Fw-/KatS-Anwendungen von dem es in den nächsten Jahren einige Beispiele geben wird.


Persönlich fahre ich aber immer noch lieber den Schaltknüppel als diesen Multifunktions Joy (äh Frust)-Stick der EPS, bei dem man nie so genau weiß, was er jetzt macht und das bei den verschiedenen Baureihen auch immer etwas anders ("halbe Gänge" sind zwar drauf geschrieben, die kann aber der U20 gar nicht)....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 24.08.2010 08:04 Olaf7 T.7, Dortmund
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 24.08.2010 15:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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 25.08.2010 19:42 Chri7sti7an 7F., Fürth
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