Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Abschlappwagen wirkt als Kontergewicht bei Drehleiter | 55 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 642565 |
Datum | 30.08.2010 01:12 MSG-Nr: [ 642565 ] | 32109 x gelesen |
Infos: | 30.08.10 Zeitungsbericht zum Einsatz 30.08.10 DLK der BF Iserlohn
|
Mahlzeit.
Geschrieben von Axel UrbanWie ist dies möglich? Schaltet der Rechner die Drehleiter nicht schon ab bevor die Stütze den Bodendruck verliert? Woher weiß der Rechner, dass das Kontergewicht vorhanden ist? Ist der Leiterpark überhaupt dafür ausgelegt?
Wenn Magirus das so in die Bedienungsanleitung der DL geschrieben hat, dann ist alles im grünen Bereich.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, wie ich sie schon an anderer Stelle zu dem Thema geschrieben habe:
Na Prost Mahlzeit.
Hoffentlich ist die Leiter hinterher vom Hersteller auf eventuelle Schäden untersucht worden. Nicht nur, dass die Belastung auf den Stützbalken konstruktiv nicht vorgesehen ist (da wurde ja immerhin ein Holz zwischengelegt...), die ganze Stüzen-Konstruktion ist nur dafür vorgesehen, Druckkräfte vom Fahrgestell/Hilfsrahmen auf die Standfläche zu übertragen. Diese Konstruktion wird aber durch das Herunterdrücken des Stützbalkens nun auf Zug belastet! Über so eine Aktion kann man ja bei einer nicht anders zu schaffenden Menschenrettung nachdenken. Aber zur reinen Brandbekämpfung die Gesundheit der eingesetzten Kräfte und eigenes Material (genauer: das, was vom Bürger mit Steuergeldern bezahlt wurde) im sechsstelligen Euro-Wert aufs Spiel zu setzen?!
Mit über die Aktion immer noch verwunderten Grüßen,
Henning
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 30.08.2010 00:30 |
|
Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) |
| 30.08.2010 00:30 |
|
Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) |
| 30.08.2010 01:12 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.08.2010 05:28 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 30.08.2010 10:49 |
|
Chri7sti7an 7M., Maintal |
| 30.08.2010 10:51 |
|
Thom7as 7S., Hösbach |
| 30.08.2010 10:55 |
|
., München |
| 30.08.2010 10:56 |
|
Thom7as 7S., Hösbach |
| 30.08.2010 10:57 |
|
., München |
| 30.08.2010 10:58 |
|
Thom7as 7S., Hösbach |
| 30.08.2010 11:24 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.08.2010 11:25 |
|
Thom7as 7S., Hösbach |
| 30.08.2010 12:04 |
|
., München |
| 30.08.2010 17:42 |
|
Mich7ael7 B.7, Münsingen |
| 30.08.2010 17:48 |
|
., München |
| 30.08.2010 11:42 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 30.08.2010 12:07 |
|
., München |
| 30.08.2010 13:03 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 30.08.2010 13:15 |
|
., München |
| 30.08.2010 13:25 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 30.08.2010 13:29 |
|
., München |
| 30.08.2010 14:15 |
|
Olaf7 T.7, Dortmund |
| 30.08.2010 14:17 |
|
., München | |