Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Abschlappwagen wirkt als Kontergewicht bei Drehleiter | 55 Beiträge |
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 642643 |
Datum | 30.08.2010 17:42 MSG-Nr: [ 642643 ] | 29568 x gelesen |
Infos: | 30.08.10 Zeitungsbericht zum Einsatz 30.08.10 DLK der BF Iserlohn
|
Mahlzeit
Geschrieben von Peter LieffertzBei Metz hätte aufgrund der Abstützung die Idee überhaupt nicht realisiert werden können.
naja, ich sag mal ganz vorsichtig so:
Auch bei Metz kann man vermutlich bis zu einem gewissen Grad das tatsächliche Kippen verhindern, indem man eine Stütze nach unten drückt. Allerdings muss man dabei (wie schon geschrieben) im Notbetrieb fahren. Die Bodendrucksensoren bei Metz arbeiten digital: Bodendruck vorhanden oder nicht; das zulässige Lastmoment wird aus der Abstützbreite errechnet.
Geschrieben von Peter LieffertzBei dem Foto gehe ich bei Magirus davon aus, das man dem Rechner der Leiter einen super Bodendruck, also quasi ein sicheres Stehen vorgaukeln wollte.
Wird also bei Magirus der Bodendruck analog gemessen und daraus das zulässige Lastmoment bzw. das Erreichen der Benutzungsfeldgrenze bestimmt?
Geschrieben von Peter LieffertzIst aber alles wie das Stochern im Nebel ohne zu wissen was da wirklich passiert ist, und wie
Die dahinter stehende Technik kann man ja problemlos unabhängig vom konkreten Fall diskutieren...
Gruß,
Henning
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 30.08.2010 00:30 |
|
Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) |
| 30.08.2010 00:30 |
|
Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) |
| 30.08.2010 01:12 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.08.2010 05:28 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 30.08.2010 10:49 |
|
Chri7sti7an 7M., Maintal |
| 30.08.2010 10:51 |
|
Thom7as 7S., Hösbach |
| 30.08.2010 10:55 |
|
., München |
| 30.08.2010 10:56 |
|
Thom7as 7S., Hösbach |
| 30.08.2010 10:57 |
|
., München |
| 30.08.2010 10:58 |
|
Thom7as 7S., Hösbach |
| 30.08.2010 11:24 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.08.2010 11:25 |
|
Thom7as 7S., Hösbach |
| 30.08.2010 12:04 |
|
., München |
| 30.08.2010 17:42 |
|
Mich7ael7 B.7, Münsingen |
| 30.08.2010 17:48 |
|
., München |
| 30.08.2010 11:42 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 30.08.2010 12:07 |
|
., München |
| 30.08.2010 13:03 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 30.08.2010 13:15 |
|
., München |
| 30.08.2010 13:25 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 30.08.2010 13:29 |
|
., München |
| 30.08.2010 14:15 |
|
Olaf7 T.7, Dortmund |
| 30.08.2010 14:17 |
|
., München | |