Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Abschlappwagen wirkt als Kontergewicht bei Drehleiter | 55 Beiträge |
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 642652 |
Datum | 30.08.2010 18:04 MSG-Nr: [ 642652 ] | 28943 x gelesen |
Infos: | 30.08.10 Zeitungsbericht zum Einsatz 30.08.10 DLK der BF Iserlohn
|
Geschrieben von Henning Kochnaja, ich sag mal ganz vorsichtig so:
Auch bei Metz kann man vermutlich bis zu einem gewissen Grad das tatsächliche Kippen verhindern, indem man eine Stütze nach unten drückt. Allerdings muss man dabei (wie schon geschrieben) im Notbetrieb fahren. Die Bodendrucksensoren bei Metz arbeiten digital: Bodendruck vorhanden oder nicht; das zulässige Lastmoment wird aus der Abstützbreite errechnet.
Nein, ich meinte eher das die Möglichkeit der Druckerhöhung aufgrund der anderen Bauart nicht möglich ist.
Geschrieben von Henning KochWird also bei Magirus der Bodendruck analog gemessen und daraus das zulässige Lastmoment bzw. das Erreichen der Benutzungsfeldgrenze bestimmt?
Scheint im besprochenen Fall eher theoretischer Natur zu sein. Dem Rechner wird nur mitgeteilt das die Standfläche der Leiter noch langt.
Geschrieben von Henning KochDie dahinter stehende Technik kann man ja problemlos unabhängig vom konkreten Fall diskutieren...
Halt ich genau aus dem Grund des Bildes für äußerst Problematisch.
Was gibt ggf. zuerst nach, die Stütze oder eine Leiterteil oder der Drehkranz? Ich halte bei solchen Dingen wie Treppe oder Mast nix von irgendwelchen Versuchen.
Peter
Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 30.08.2010 00:30 |
|
Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) |
| 30.08.2010 00:30 |
|
Axel7 U.7, Bergkamen (NRW) |
| 30.08.2010 01:12 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.08.2010 05:28 |
|
Olf 7R., Hilbersdorf |
| 30.08.2010 10:49 |
|
Chri7sti7an 7M., Maintal |
| 30.08.2010 10:51 |
|
Thom7as 7S., Hösbach |
| 30.08.2010 10:55 |
|
., München |
| 30.08.2010 10:56 |
|
Thom7as 7S., Hösbach |
| 30.08.2010 10:57 |
|
., München |
| 30.08.2010 10:58 |
|
Thom7as 7S., Hösbach |
| 30.08.2010 11:24 |
|
Henn7ing7 K.7, Dortmund |
| 30.08.2010 11:25 |
|
Thom7as 7S., Hösbach |
| 30.08.2010 12:04 |
|
., München |
| 30.08.2010 17:42 |
|
Mich7ael7 B.7, Münsingen |
| 30.08.2010 17:48 |
|
., München |
| 30.08.2010 11:42 |
|
Hube7rt 7K., Erkelenz |
| 30.08.2010 12:07 |
|
., München |
| 30.08.2010 13:03 |
|
Chri7sto7f S7., Vilseck |
| 30.08.2010 13:15 |
|
., München |
| 30.08.2010 13:25 |
|
Mich7ael7 R.7, GL (Köln) |
| 30.08.2010 13:29 |
|
., München |
| 30.08.2010 14:15 |
|
Olaf7 T.7, Dortmund |
| 30.08.2010 14:17 |
|
., München | |