alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAbschlappwagen wirkt als Kontergewicht bei Drehleiter55 Beiträge
AutorPete8r L8., Frankenberg / Sachsen642652
Datum30.08.2010 18:04      MSG-Nr: [ 642652 ]28943 x gelesen
Infos:
  • 30.08.10 Zeitungsbericht zum Einsatz
  • 30.08.10 DLK der BF Iserlohn

  • Geschrieben von Henning Kochnaja, ich sag mal ganz vorsichtig so:
    Auch bei Metz kann man vermutlich bis zu einem gewissen Grad das tatsächliche Kippen verhindern, indem man eine Stütze nach unten drückt. Allerdings muss man dabei (wie schon geschrieben) im Notbetrieb fahren. Die Bodendrucksensoren bei Metz arbeiten digital: Bodendruck vorhanden oder nicht; das zulässige Lastmoment wird aus der Abstützbreite errechnet.


    Nein, ich meinte eher das die Möglichkeit der Druckerhöhung aufgrund der anderen Bauart nicht möglich ist.

    Geschrieben von Henning KochWird also bei Magirus der Bodendruck analog gemessen und daraus das zulässige Lastmoment bzw. das Erreichen der Benutzungsfeldgrenze bestimmt?

    Scheint im besprochenen Fall eher theoretischer Natur zu sein. Dem Rechner wird nur mitgeteilt das die Standfläche der Leiter noch langt.

    Geschrieben von Henning KochDie dahinter stehende Technik kann man ja problemlos unabhängig vom konkreten Fall diskutieren...

    Halt ich genau aus dem Grund des Bildes für äußerst Problematisch.
    Was gibt ggf. zuerst nach, die Stütze oder eine Leiterteil oder der Drehkranz? Ich halte bei solchen Dingen wie Treppe oder Mast nix von irgendwelchen Versuchen.

    Peter


    Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     30.08.2010 00:30 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 00:30 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 01:12 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 05:28 Olf 7R., Hilbersdorf
     30.08.2010 10:49 Chri7sti7an 7M., Maintal
     30.08.2010 10:51 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 10:55 ., München
     30.08.2010 10:56 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 10:57 ., München
     30.08.2010 10:58 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 11:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 11:25 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 12:04 ., München
     30.08.2010 17:42 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     30.08.2010 17:48 ., München
     30.08.2010 11:42 Hube7rt 7K., Erkelenz
     30.08.2010 12:07 ., München
     30.08.2010 13:03 Chri7sto7f S7., Vilseck
     30.08.2010 13:15 ., München
     30.08.2010 13:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.08.2010 13:29 ., München
     30.08.2010 14:15 Olaf7 T.7, Dortmund
     30.08.2010 14:17 ., München
     30.08.2010 14:17 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 13:26 Chri7sto7f S7., Vilseck
     30.08.2010 13:27 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 13:30 ., München
     30.08.2010 19:25 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 10:53 ., Speyer
     30.08.2010 10:54 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 15:06 Mark7us 7K., Schesslitz
     30.08.2010 15:11 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 13:11 Olaf7 T.7, Dortmund
     30.08.2010 13:13 ., München
     30.08.2010 15:58 Magn7us 7H., Pöttmes
     30.08.2010 16:10 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 16:35 Pete7r L7., Frankenberg
     30.08.2010 16:43 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 16:57 Pete7r L7., Frankenberg
     30.08.2010 17:42 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 18:04 Pete7r L7., Frankenberg
     30.08.2010 18:44 Lüde7r P7., Kelkheim
     30.08.2010 17:58 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     30.08.2010 18:21 Hube7rt 7K., Erkelenz
     30.08.2010 18:42 ., Bremervörde
     30.08.2010 18:55 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
     30.08.2010 21:16 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 21:20 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
     30.08.2010 19:29 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 21:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 21:47 ., München
     30.08.2010 19:27 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 22:34 Marc7el 7B., Schöllkrippen
     30.08.2010 22:39 Lüde7r P7., Kelkheim
     10.09.2010 16:30 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg

    3.084


    Abschlappwagen wirkt als Kontergewicht bei Drehleiter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt