alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaAbschlappwagen wirkt als Kontergewicht bei Drehleiter55 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW642671
Datum30.08.2010 21:27      MSG-Nr: [ 642671 ]28580 x gelesen
Infos:
  • 30.08.10 Zeitungsbericht zum Einsatz
  • 30.08.10 DLK der BF Iserlohn

  • Hallo,

    Geschrieben von Axel UrbanVerhindert der Rechner nicht, dass der Bodendruck überhaupt verloren geht?

    Genau, das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären.

    Bei Metz (und nach den hier erfolgten Schilderungen auch bei Magirus) hat der Bodendruckschalter (Schalter!) keinen Einfluss auf das Benutzungsfeld sondern soll nur eine nicht vorhergesehene Verschlechterung der Bodensituation melden.

    Geschrieben von Axel UrbanWenn die Stütze abhebt, ist doch eigentlich schon zu spät.

    Ein kurzes Abheben eines Stütztellers bei dynamischer Belastung wird ja allgemein eher als unkritisch betrachtet. Wenn aber der Stützteller nicht nur beim Durchwippen des Leitersatzes kurz gelupft wird sondern komplett abhebt: ja, dann ist es für den Rechner zu spät. Dann kippt das Boot.

    Allerdings ist mir inzwischen noch eine weitere mögliche Erklärung für die diskutierte Aktion eingefallen:
    Wenn ich erst den Leitersatz bis an die Belastungsgrenze (Abschaltung durch den Rechner) ausfahre, und dann (nachdem ich die Stütze mit dem Schleppwagen an den Boden genagelt habe) die B-Leitung im Leitersatz befülle, dann kann mir der Rechner auch nicht mehr dazwischen funken. Das Befüllen der Leitung kann er ja nicht verhindern...

    Zu der Thematik werfe ich jetzt einfach mal diesen Link ins Spiel!

    Gruß,
    Henning



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     30.08.2010 00:30 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 00:30 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 01:12 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 05:28 Olf 7R., Hilbersdorf
     30.08.2010 10:49 Chri7sti7an 7M., Maintal
     30.08.2010 10:51 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 10:55 ., München
     30.08.2010 10:56 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 10:57 ., München
     30.08.2010 10:58 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 11:24 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 11:25 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 12:04 ., München
     30.08.2010 17:42 Mich7ael7 B.7, Münsingen
     30.08.2010 17:48 ., München
     30.08.2010 11:42 Hube7rt 7K., Erkelenz
     30.08.2010 12:07 ., München
     30.08.2010 13:03 Chri7sto7f S7., Vilseck
     30.08.2010 13:15 ., München
     30.08.2010 13:25 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     30.08.2010 13:29 ., München
     30.08.2010 14:15 Olaf7 T.7, Dortmund
     30.08.2010 14:17 ., München
     30.08.2010 14:17 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 13:26 Chri7sto7f S7., Vilseck
     30.08.2010 13:27 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 13:30 ., München
     30.08.2010 19:25 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 10:53 ., Speyer
     30.08.2010 10:54 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 15:06 Mark7us 7K., Schesslitz
     30.08.2010 15:11 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 13:11 Olaf7 T.7, Dortmund
     30.08.2010 13:13 ., München
     30.08.2010 15:58 Magn7us 7H., Pöttmes
     30.08.2010 16:10 Thom7as 7S., Hösbach
     30.08.2010 16:35 Pete7r L7., Frankenberg
     30.08.2010 16:43 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 16:57 Pete7r L7., Frankenberg
     30.08.2010 17:42 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 18:04 Pete7r L7., Frankenberg
     30.08.2010 18:44 Lüde7r P7., Kelkheim
     30.08.2010 17:58 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
     30.08.2010 18:21 Hube7rt 7K., Erkelenz
     30.08.2010 18:42 ., Bremervörde
     30.08.2010 18:55 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
     30.08.2010 21:16 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 21:20 Flor7ian7 G.7, Sangerhausen
     30.08.2010 19:29 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 21:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     30.08.2010 21:47 ., München
     30.08.2010 19:27 Axel7 U.7, Bergkamen (NRW)
     30.08.2010 22:34 Marc7el 7B., Schöllkrippen
     30.08.2010 22:39 Lüde7r P7., Kelkheim
     10.09.2010 16:30 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg

    3.022


    Abschlappwagen wirkt als Kontergewicht bei Drehleiter - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt