alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Feuerwehrangehöriger (geschlechtsneutral)
2. Facharzt
3. Fachausbilder (JUH)
4. Feuerwehranwärter (Bayern)
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaMV: Daumenschrauben über den Landeszuschuss?18 Beiträge
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen646279
Datum24.09.2010 15:55      MSG-Nr: [ 646279 ]5264 x gelesen
Infos:
  • 24.09.10 http://www.nnn.de/nachrichten/home/top-thema/article//caffier-tritt-auf-die-sparbremse.html

  • Hallo,

    geschrieben von Uwe Stegemann:
    Wenn die Regelung "Zuschüsse nur für einsatzbereite Wehren" erst ein mal eingeführt ist, wer sagt mir dann, dass sie nicht auch zum Nichtfördern von Wehren angewendet wird, die wegen des Mangels eines angemessenen Einsatzfahrzeuges nicht einsatzbereit sind.
    Steht doch da, aber gerne nochmal: Einsatzbereit bezieht sich auf das Personal, nicht auf die Ausrüstung! Und davon ab (auch nochmal): Wenn das Hauptproblem das Personal ist, wird man, wenn dieses vorhanden ist, wohl kaum den Zuschuß verweigern (?). Es geht ja nicht darum, daß gar keine Zuschüsse mehr vergeben werden sollen.


    Das kann man doch gewiss erst dann wirklich sehen, wenn konkrete Gesetztestexte bzw. Förderbescheide vorliegen. Da können sich dann die Juristen drüber auslassen, was zulässig ist und was nicht. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da dann immer noch das eine oder andere Hintertürchen vorhanden ist.
    Neulich war hier, wenn ich mich nicht ganz schwer täusche, etwas von einem Fahrzeug aus Bayern zu lesen, bei dem nach normwidrigen Umbauten der Zuschuß zurückgefordert wurde; habe den entsprechenden Thread / Beitrag eben nur leider über die Suche nicht gefunden. Was allerdings über die Suche zu finden ist, sind verweigerte Zuschüsse, z.B. hier mit Erläuterung hier. In anderen Feldern geht es übrigens um ganz andere Summen, und da fordert z.B. die EU ganz ungeniert zurück, wenn Schindluder mit Födergeldern betrieben wird / wurde.


    Tja, wenn es um ein neues Auto für die Feuerwehr im Wahlkreis geht lässt sich bestimmt der eine oder andere Politiker vor den Karren spannen. Er besorgt der Feuerwehr ein neues Auto und erhöht damit seine Wahlchancen. Ich will jetzt nicht behaupten, dass eine Wehr mit drei FA (SB) fünf neue Autos in den Stall bekommt, ich ahne halt nur, dass das Leben halt nicht Schwarz und weiß ist und gehe davon aus, dass alles nicht so toll kommt, wie es versprochen wird.
    Klar, in Einzelfällen wird man das nicht völlig ausschließen können. Zunehmend werden auch Politiker das aber weder wirklich wollen noch können, nicht zuletzt auch, weil dann nach Kleckerstadt Kleinkleckersdorf und danach Klein-Kleinkleckersdorf an die Tür klopfen wird...


    Wir werden sehen, was aus der Ankündigung wird ...
    Geh mal davon aus, daß man bald ähnliches auch noch aus anderen Bundesländern vernehmen wird, und daß es auch durchgesetzt wird... wetten?


    Gruß

    Daniel



    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten 
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     24.09.2010 09:18 Jürg7en 7M., Weinstadt
     24.09.2010 09:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.09.2010 09:23 ., Wüstenrot
     24.09.2010 09:25 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     24.09.2010 10:01 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
     24.09.2010 10:44 ., Kiel
     24.09.2010 11:43 Flor7ian7 Z.7, Waldrach
     24.09.2010 14:30 Pete7r L7., Frankenberg
     24.09.2010 14:01 Uwe 7S., Bürstadt
     24.09.2010 14:14 ., Thierstein
     24.09.2010 14:38 Dani7el 7R., Peine
     24.09.2010 14:52 Pete7r L7., Frankenberg
     30.09.2010 16:05 Mari7o H7., FF Kleinmachnow - BF Berlin
     24.09.2010 15:01 Uwe 7S., Bürstadt
     24.09.2010 15:55 Dani7el 7R., Peine
     24.09.2010 16:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.09.2010 15:09 Nico7 M.7, Güstrow
     27.09.2010 20:17 Dani7el 7K., Wismar

    0.235


    MV: Daumenschrauben über den Landeszuschuss? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt