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1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

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RubrikEinsatz zurück
ThemaDenkanstoß: Zeit sparen bei der Menschenrettung39 Beiträge
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 647750
Datum04.10.2010 18:23      MSG-Nr: [ 647750 ]15182 x gelesen
Infos:
  • 30.09.10 Thread: Der 13 / 17-Mthos und warum wir mit den Zeiten niemand retten werden..
  • 30.09.10 Forschungsbericht Nr. 145 Entwicklung von Kohlenmonoxid bei Bränden in Räumen (Teil 1)

  • Wieder mal ein wahrer Mäschle..

    Geschrieben von Josef Mäschle
    So produktsicherheitstechnisch korrekt die Debatte um die Zubehörteile am PA auch sein mag - aus Sicht der Menschenrettung als edelste Aufgabe der Feuerwehr ist sie völlig grotesk.

    Alles, was an vorkonfektionierter Ausrüstung im Fahrzeug möglich ist muss deshalb genutzt werden. Bewegungslosmelder, Kappschere, Suchkennzeichnungsmaterial und die Feuerwehrleine MÜSSEN fest am PA ...


    In meinen Augen ist es unverständlich warum es bis heute nicht ein Hersteller von PA geschafft hat eine zugelassene Lösung für Zubehör zu präsentieren. Und wenn es nur 1 Tasche für genau 1 Messer oder 1 Öse für genau 1 Bewegungslosmelder ist.

    Sehe ich mir aber an wie lange es gedauert hat bis letztendlich eine Rettungspack Lösung "zugelassen" war kann es aber nicht mehr so lange dauern wie es schon gedauert hat.

    Geschrieben von Josef Mäschle
    Ein gefüllter C 42 in 15m-Länge wiegt etwa 28 Kilogramm.


    Wenn man schon nicht an der Tatsache des Eigengewichtes des Wassers was ändern kann so dann aber am Schlauch.

    Warum gibt es keine Schläuche mit extrem niedrigen Gleitwiederstand die vielleicht das ein oder andere Gramm leichter sind? Oder Kupplungen aus irgendwelchen Verbundkunststoffen die die Hälfte wiegen, 3 mal mehr Belastung vertragen und billiger sind?

    Geschrieben von Josef MäschleSuche mit der WBK

    Hier geht Bullard mit der Eclipse den IMO einzig richtigen Weg. Eine WBK für jeden Trupp.

    Das wird aber noch ewig dauern und somit muss der Zwischenschritt sein das - falls noch nicht geschehen - eine WBK in die Norm für div. Löschfahrzeuge kommt u definitives Förderkritierium wird.

    Geschrieben von Josef Mäschle
    Das würde allerdings trotzdem noch nichts daran ändern, dass ich „Wasser ab der Rauchgrenze“ für völlig zweckfrei halte.


    Eigentlich richtig. ABER:
    Je mehr Variationen ich dort einführe um so schwieriger wird es.
    Alternativen:
    - Wasser ab der ersten geschlossenen Tür
    - Wasser wenn ich auf die Knie muss


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit:
    Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung

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     30.09.2010 17:21 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     30.09.2010 17:30 ., Viskafors
     30.09.2010 17:46 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2010 17:59 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     30.09.2010 18:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2010 18:29 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     30.09.2010 18:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2010 18:47 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2010 17:48 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     30.09.2010 17:59 Thom7as 7K., Hermeskeil
     30.09.2010 18:07 Joch7en 7P., Edingen-Neckarhausen
     30.09.2010 18:36 Thom7as 7K., Hermeskeil
     30.09.2010 18:40 Jan 7S., Wallenhorst
     30.09.2010 18:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2010 18:58 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     30.09.2010 20:20 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2010 19:17 Jan 7S., Wallenhorst
     30.09.2010 20:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     30.09.2010 22:32 ., Thierstein
     01.10.2010 07:51 Joaq7uin7 A.7, Walldorf
     01.10.2010 10:08 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
     30.09.2010 18:37 Sven7 K.7, Hamburg
     30.09.2010 19:20 Mich7ael7 A.7, Würzburg
     30.09.2010 19:31 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.09.2010 20:58 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
     01.10.2010 08:49 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     01.10.2010 16:26 Jose7f M7., Dillingen / Saar
     01.10.2010 17:14 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     30.09.2010 20:58 Joha7nne7s W7., Köln
     30.09.2010 22:39 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
     01.10.2010 15:45 Alex7and7er 7H., Weissach
     01.10.2010 20:01 ., Obernkirchen
     04.10.2010 18:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     04.10.2010 18:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     04.10.2010 18:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     04.10.2010 21:27 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.10.2010 18:29 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     05.10.2010 18:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     05.10.2010 19:53 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

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