Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Straßenfahrgestell und TS- Sinnvoll? | 39 Beiträge |
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 647939 |
Datum | 05.10.2010 19:36 MSG-Nr: [ 647939 ] | 11440 x gelesen |
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Wasserversorgung
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
1. Medizinische Task Force (BBK)
2. Mannschaftstransportfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritze
Löschgruppenfahrzeug
Wärmebildkamera
Moin,
Geschrieben von = anonym = anonym
mich würde eure Meinung im Bezug auf die Verladung einer Tragkraftspritze auf einem Löschgruppenfahrzeug (Größenordnung 10/6) mit Straßenfahrgestell interessieren?
i.d.R. teuer verschenkter Platz/Gewicht für sinnigere Beladung.
Welche WE-stellen hat man, die nur mit der TS zu erreichen sind? Wenn sie nur per Ts zu erreichen sind, wird man bis die dahingeschleppt und alles drangetüddeltist meist eh schon zuviel Zeit für 'nen ernsthafte Erstschlag verschenkt haben. Hilfsfristvorgaben zu wirksamen Maßnahmen meinen damit eher nicht TS an den Bach und 300m B kegeln, bis dann irgendwann mal wirklich vorgegangen werden kann. Für's erste Auto müssen Hydrant oder notfalls von der Straße schnell erreichbare Saugstellen vorhanden sein, alles andere ist selbstbetrug (Brunnen, Zisterne, vorbereites Rohr in Gewässer, wenn gar nicht anders zu Lösen auch mal direkt anfahrbares Gewässer. Aber dann besser die Sauglängen paarweise vorgekuppelt oder in 2,5m-Ausführung und Saugkorb dran auf dem Dach gelagert. Wenn Saugbetrieb für denErstschlag erforderlich werden kann, ggf. auch über die "Wettkampf-Schläuche" nachdenken in besonders flexibler Ausführung.) Bei der WV für nachrückende weitere Einheiten kommt es hingegen eher weniger auf die letzten paar Sekunden an. Warum da die TS spazieren fahren, wenn man sie Bedarf auch mit nem Beliebigne kleinen Anhänger hinterhängen kann. Sei es nun am LF bei überörtlicher Unterstützung oder im eigenen Bereich ggf. von nem MTF etc. gezogen.
Wenn TS, dann bitte gleich richtig - soll heißen mit ergänzendem Schlauchvorrat (meinetwegen auch auf Anhänger, direkt aus dem Heck verlgbar dürfte im Gelände aber von Vorteil sein) und 'nen gl-Fahrgestell. Was nützt dir 'ne TS, die an einem schlecht zugänglichen Ort zum Einsatz kommen soll, wenn das LF nicht nur nicht durch die Hecke passt sondern erst gar nicht über die Wiese kommt? Wo 'ne TS mit Straßen-Zubringer passt, kann man eigentlich auch auf die benachbarte TSF-Wehr zurückgreifen, da sollte 'ne TS auf 'nem LF schon mit 'nem gl-fähigen Untersatz versehen werden. Oder halt bleiben lassen und lieber "richtigen" (ÜD- statt Turbo-) Lüfter, WBK und Co stattdessen ins Auge fassen.
Gruß,
Thorben
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