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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Neues für den Battle TLK vs. DLA (K) | 9 Beiträge | ||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 649406 | ||
Datum | 16.10.2010 21:05 MSG-Nr: [ 649406 ] | 3144 x gelesen | ||
Moin, Geschrieben von Anton Kastner Warum also sollte man (Gemeinde) sich dann so ein extrem, auch im Unterhalt, teures Fahrzeug kaufen? Weil die Anschaffungskosten im Regelfall für einen 18-Tonner mit Normalausstattung etwa 120 - 150.000 Euro geringer sind, als der Preis für eine DLA (K) 23/12. Weil die Werbung und Vorführung den Wehren zeigt, dass sie um sooo viel flexibler sind und auch noch die Normwerte für eine Menschenrettung in der Rüstzeit (die liegt bei HAB nach Norm übrigens 10 s über der einer DL, ein Schelm wer Böses dabei denkt ;-)) erfüllen. Mehr geht nicht. Das Erwachen kommt dann immer, wenn man z.B. mit einer HAB arbeitet und die Sicherheitssensorik bei starkem Regen, Wassernebel, starkem Schneefall, Rauch, Insekten, Betrieb der Korbschutzdüsen, Sträuchern und Ästen usw. anspricht. Schon Schei***! Aber man hat schön Geld gespart. Bis zur ersten 10 Jahres-Wartung, die dann uups etwa 3,5-4 mal so hoch ausfällt, wie die einer DL. Weil man ggf. 4-6 Wochen ins Ausland muss mit seiner Bühne, da in D kein Service angeboten wird. Ach so, in 10 Jahren muss man das wieder machen und in 20 Jahren noch einmal, weil so ein Fahrzeug auf 30 Jahre ausgeschrieben wurde? Dann ist das gar nicht mehr günstig, sondern teuer? Ach, und die kleinen Reparaturen der Kabellage innerhalb des Hubarmes? Das kann man nicht mal eben so machen? Wie? Auseinander bauen? Das haben die uns aber auch nicht gesagt. Ja, das hätten wir mal vorher wissen müssen.... :-( Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | ||||
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