Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Beschaffung Schneeketten | 29 Beiträge |
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 655844 |
Datum | 26.11.2010 21:01 MSG-Nr: [ 655844 ] | 18123 x gelesen |
1. Hauptamtlich
2. Hinterachse
1. Verwaltungsakt
2. Vorderachse
Hallo,
Geschrieben von Thomas Middeke
Wichtig ist die Kette hinten,
denn die hält das Fahrzeug in der Spur und verhindert somit das dass Heck die Front überholt.
Die Ketten auf der Vorderachse zwingen zwar sehr gut um jedes Eck, allerdings zeigt ein Heck ohne Kette gerne das es noch viel schneller und weiter ums Eck folgen kann.
Erfahrung oder "Geschwätz"? - aber Ehrlich!
Hier:
und hier:
wird gerade bewiesen das diese Befürchtung nicht eine signifikante Gefahr ist.
Das Fahrzeug war auch in Bergabfahrt gut zu beherrschen. Es gab kein Ausbrechen über die HA, welche nicht "vorn" zu korregieren war (nur Ketten auf VA sollte erkennbar sein).
Geschrieben von Thomas Middeke
TIPP
am Rande für die Nachkäufer
Diese Bedienungsanleitung
Wir haben diese Ketten, montieren sie aber ohne besondere Anleitung... (und zwar in der Fahrzeughalle durch Anheben der Räder(Achsen)). Damit kann man die Ketten recht straff spannen (gut, wenn nur Eis oder Schnee nicht durchgängig tief) und schlagen sicher nicht in den Radkästen an (im Fahrbetrieb kommt es immer zu einer gewissen "Entspannung"). Dazu hat man den Vorteil, das man so die Schlösser in die optimale Position drehen kann, um sehr schnell die Ketten auch wieder abzuwerfen.
PS
übrigens genial wenn man im Alpenraum die Post mit diagonal aufgezogenem Kettenpaar sieht ;)
Was für Fahrgestell, oder besser welche Antriebsart steht da dahinter?
(dann kann man evtl. leichter erklärend diskutieren...)
mkg hwk
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