Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Airbags in Mannschaftskabine | 15 Beiträge |
Autor | Jose8f M8., Dillingen / Saar / Saarland | 659757 |
Datum | 26.12.2010 12:33 MSG-Nr: [ 659757 ] | 5257 x gelesen |
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Geschrieben von Ullrich KohlAber gegen Seitenaufprall nutzen auch die besten Gurte nicht.
Gurte sind immer das primäre Rückhaltesystem, sonst musst Du nämlich auch durch die Kabine fliegende FA als harte Gegenstände oder ballistische Flugkörper mit Verletzungspotential definieren.
Geschrieben von Ullrich KohlLetzlich geht es bei den Seitenairbags um eine Verringerung von SHT durch Aufschlagen gegen harte Gegenstände. Bzw. darum, nach Bruch der Seitenscheibe die Luke vorübergehend dichtzumachen. Dies in Verbindung mit der Plosterwirkung halte ich für die wichtigste Schutzfunktion, siehe erster Satz meiner ersten Antwort.
Das Erreiche ich aber nicht durch irgendeinen Seitenairbag, sondern spezifisch durch den Curtain / Vorhang-Airbag.
Geschrieben von Ullrich KohlDass da die Einbauten besser gepolstert sein müssen ist klar. Aber das reicht nicht an die Schutzwirkung von Airbags heran, oder?
Was ist sinnvoller? Die kinetische Energie "vor dem Start" im Gurt aufzufangen oder erst beim Aufschalg nach dem Flug quer durch die Kabine in der Lufttüte?
Der Airbag ist kein Gurtersatz, sondern eine Gurtergänzung.
Und Kabinenpolsterung ist im Grunde auch über, wenn die Gurte bestimmungsgemäß benutzt werden.
Gruß aus dem Saarland
Jo
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