Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
spielt ja eigentlich kaum eine Rolle, weil die Motorleistung ist heute kein Problem mehr
Sag ich ja auch immer, wozu brauchen wir noch LF10...LF20? Beim StLF (7,5t und der Getriebekühlung) hat das tlw. noch seine Berechtigung.
also auch drastisch weniger Schläuche/Armaturen etc.?
7xB und 9xC, 4Strahlrohre, davon 2 HSR und auf dem Dach den Werfer, ja und noch das HSR am HD-SA.
VT, Standrohr, 2xB5K, Absperrorgan B, 4-teilige SL, MKS, Motorwinkelschleifer, 3xDLA ...
aber keine Saugleitung! -> dafür Schwimmpumpe (Elbeerfahrung, für ihren MTW steht Tohatsu und SL natürlich bereit) und TP.
Auch noch SEA und Lichtmast...
So "drastisch" also nicht.
Klar, aber nur, wenn die Fahrgestelle auch wirklich so leicht sind und auf Dauer halten...
Also das erste was ich glaube ist das die Tatra wohl für die Ewigkeit gebaut sind...
Man nimmt ein dickes Rohr (Zentralrohrrahmen) und stopft dort die Wellen hinein, damit sie hoch liegen und nicht kaputt gehen. Darum baut man den TATRA...
"Geheimnis" der Tatra
Man erkennt noch die Luftfedern schräg und sicher über dem Rohr (damit kann man das Teil auch im Gelände noch mal ca. 10cm anheben oder 12cm absenken...)
Wattiefe 120cm.
Dafür gibts den auch in Serie mit Vollautomatik...
Mich begeistert der Halbautomat schon nicht richtig, die "alte" Handsplittschaltung fand ich logisch, schnell und "Geländefähig".
Weitere Erfahrungen liegen sicher im Spätsommer vor.
mkg hwk
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |