News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | ein interessantes TLF | 27 Beiträge | ||
Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 665180 | ||
Datum | 01.02.2011 19:20 MSG-Nr: [ 665180 ] | 16814 x gelesen | ||
Ich hatte letztes Jahr die Gelegenheit im Rahmen einer luxemburgischen Delegation einen ganzen Tag auf dem Testgelände in Koprivnice eine ganze Reihe von Tatra Fahrzeugen ausgiebig zu testen. Auch der CAS 30 815/7 war dabei und eine Militärversion des 4x4 815/7. Von den Fahrleistungen auf Strasse und Gelände kann man nur überzeugt sein. Die Geländegängigkeit ist unübertroffen. Aber für Feuerwehrs am interessantesten ist der überaus niedrige Schwerpunkt der durch den Wegfall des Hilfsrahmens entsteht. Keine Auftritte notwendig und hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Euro 5 wird ohne Motorelektronik erreicht. Probleme bereitet momentan noch eine Doppelkabine. Dies ist auf die Motorposition zurückzuführen. Aber es wurde versichert, dass daran gearbeitet werde. Viel hängt natürlich von Stückzahlen ab. Die Krux ist das dünne Händlernetz im Westen. Vom Preis und der Qualität her haben MAN, Daimler und IVECO durchaus Grund zur Sorge. Für Fw-Aufbauten geht i.m.h.o. vom technischen Grundprinzip her nichts über das Tatra-System. Der Aufbau ist ein Alugerippe mit aufgeklebten Alu-Paneelen. Die Tanks (Schaum u. Wasser) sind aus Inox. http://www.youtube.com/watch?v=yqkxjYOZGjM | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|