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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | ein interessantes TLF | 27 Beiträge | ||
Autor | Stef8an 8F., Friedrichshafen / Ba-Wü | 665188 | ||
Datum | 01.02.2011 20:35 MSG-Nr: [ 665188 ] | 14935 x gelesen | ||
Geschrieben von Hanswerner Kögler Man nimmt ein dickes Rohr (Zentralrohrrahmen) und stopft dort die Wellen hinein, damit sie hoch liegen und nicht kaputt gehen. Hinzu kommt, dass dann jedes Rad an Halbachsen einzeln aufgehängt ist und sich der Rahmen nicht verwindet. Dürfte einen schweren Zwischenrahmen mit entsprechend komplizierter Lagerung zum Ausgleich der Rahmenverwindung sparen. Auch die Haflinger und Pinzgauer von Steyr-Puch sind nach diesem Prinzip gebaut und nicht umsonst die besten Geländefahrzeuge ihrer Klasse. Die Ähnlichkeit ist übrigens kein Zufall, die Konstrukteure bei Tatra und Steyr-Puch waren Vater und Sohn Ledwinka... Gruß Stefan | ||||
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