alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

In My Humble Opinion - Meiner bescheidenen Meinung nach
Technische Hilfeleistung
Rubrikpers. Ausrüstung zurück
ThemaSchutzbrillen am Helm oder wo anders?22 Beiträge
AutorStef8an 8 S.8, Haar / Bayern665403
Datum03.02.2011 11:05      MSG-Nr: [ 665403 ]6191 x gelesen

Guten Morgen,

nochmal kurz zurück zu den anfänglichen Fragen. Ich will mich jetzt hier nicht an der Diskussion beteiligen, ob eine Schutzbrille ein Visier ersetzen kann, wie das rechtlich ist oder was im Feuerwehralltag sinnvoller ist. Wir beim ABC-Zug München-Land haben vor ein par Jahren Schutzbrillen am Helm mit gutem Erfolg eingeführt. Dazu muss man sagen, dass wir auch Visiere dabei haben, aber auch früher diese nicht ständig fest am Helm getragen hatten. Die Überlegung hierbei war, dass wir ja (im Gegensatz zur Feuerwehr) hauptsächlich Gefahren durch chemische Stoffe (z.B. Anmischen von Desinfektionsmitteln etc. ) begegnen. Hierbei bietet die Schutzbrille IMHO die bessere Lösung für den vollständigen Schutz der Augen bei gleichzeitig sonst möglichst wenig "Graffel" am Helm. ;-)

Zu den Fragen.

Geschrieben von Markus Rebholz 1. Wie transportiert Ihr die Brille? Auf vielen Bildern sieht man wie die Brille um den Helm gemacht ist, aber ist das so gut? Materialermüdung am Halteband oder auch die Gummilippen an der Brille?

Wir haben dir Brillen ständig am Helm. Ausser im Atemschutzeinsatz natürlich. Das hat vor allem den Vorteil, dass die Leute nicht mal "das mal eben schnell so" erledingen, weil sie zu faul sind sich aus dem Auto ne Brille zu holen. Die Materialermüdung ist schon feststellbar. Vor allem am Halteband. Das hält sich aber in Grenzen (sind UVEX Brillen auf Alu Helmen). Hin und wieder bisserl nachspannen und gut is. Denk die Gesamteinsatzzeit leidet darunter nicht wirklich.

2. Wie tragt Ihr die Brille dann? Ich meine lasst Ihr das Band am Helm und zieht die Brille einfach über die Augen oder zieht Ihr das Band unter den Helm? Auf Bildern habe ich schon beides gesehen, gibt es da Vorschriften oder Richtlinien?

Wir lassen das Band am Helm und ziehen nur die Brille vorne runter über die Augen. Das geht schnell und einfach und funktioniert gut. Durch die Gummibeschichtung am Halteband haftet dieses eigentlich sehr gut am Helm, so dass das kein Problem ist.

zu 3.

Nein. Wäre wieder ein gefummle und so teuer sind die Brillen nun auch nicht. Aber bisher, wie gesagt nach paar Jahren, haben wir noch wenig Probleme mit verkratzten Brillen.

zu 4.

Ja das geht unsere Brillenträgern auch so. Trotzdem ist meiner Meinung nach der Augenschutz noch deutlich besser als bei einem Visier. (Spritzer von unten...)

zu 5. und 6.

Wir haben keine Befestigungsschlaufen o. Ä. Die Kombination UVEX Brille + Alu Helm is da ganz gut. Die Brille hält auch ohne Schlaufen etc. gut, is schnell aufgesetzt und auch schnell vom Helm entfernt. Verloren hat bei uns seine Brille noch niemand.

Wie gesagt, wir haben druchwegs gute Erfahrungen mit den Brillen gemacht und sie sind für uns gegenüber Visieren in 99% der Fälle die eindeutig bessere Lösung. Aber dabei sei nochmals betont, dass sich unsere Aufgaben auch fast vollständig von denen der Feuerwerhr bei der THL unterscheiden.

Viele Grüße

Stefan



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.02.2011 08:07 Mark7us 7R., Stockach
 03.02.2011 08:26 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.02.2011 08:49 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 03.02.2011 09:40 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 03.02.2011 09:58 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 03.02.2011 10:03 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 03.02.2011 10:15 Jens7 H.7, Wildeshausen
 03.02.2011 10:25 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 03.02.2011 10:43 Thom7as 7S., Wenden
 03.02.2011 10:43 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 03.02.2011 10:49 Jens7 H.7, Wildeshausen
 03.02.2011 10:59 Helm7ut 7R., Ezelsdorf
 03.02.2011 11:07 Oliv7er 7S., Dietzenbach
 03.02.2011 11:07 Jens7 H.7, Wildeshausen
 03.02.2011 16:21 Mark7us 7M., Idstein
 03.02.2011 16:26 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
 03.02.2011 11:05 Stef7an 7 S.7, Haar
 03.02.2011 15:51 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
 03.02.2011 20:24 ., Bremervörde
 03.02.2011 20:26 ., Bremervörde
 04.02.2011 14:33 Mark7us 7R., Stockach
 04.02.2011 15:46 ., Marburg

0.237


Schutzbrillen am Helm oder wo anders? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt