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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Bundeskartellamt verhängt Millionenstrafe an 3 Hersteller | 384 Beiträge | ||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 666805 | ||
Datum | 12.02.2011 17:19 MSG-Nr: [ 666805 ] | 576761 x gelesen | ||
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Geschrieben von günther hargina Durch "getarnte" Normfahrzeuge z. B. HLF 20-16 mit Radständen, die für Drehleitern verwendet werden, Wenigstens haben wir bei den Fahrzeugen und der vorgegebenen Ausrüstung keine Gewichts(verteilungs)probleme... Geschrieben von günther hargina Katschutzfahrzeugen, die bei "Edelschmieden" auf noch mehr Watfähigkeit, als in der Norm gefordert Die Forderungen danach liegen immer im Bedarf des Nutzers... wie man so hört, forderten andere auch von den Bundesfahrzeugen noch mehr.... Geschrieben von günther hargina Dazu ist ein hoher konstruktiver Aufwand nötig. Die Konstruktionsabteilungen halten dafür das entsprechende Personal vor. Diese Kosten müssen bezahlt werden, von Allen das ist (leider) nach wie vor sehr oft zutreffend Geschrieben von günther hargina Das gleiche gilt für den "GU" (Generalunternehmer) er erzeugt nur zusätzliche Kosten, die der Aufbauer als GU einfach braucht. Unsinn. Der GU hat die Kosten, die sonst im Aufwand mindestens (oder noch weit höher) beim Auftraggeber in der Planung stehen müssten, dazu gibts einen Risikoaufschlag, der ansonsten auch beim Auftraggeber wäre. Wie viele Beispiele willst Du hören, wo es bei getrennten Ausschreibungen massive Probleme gegeben hat? Eins davon ist z.B. dass es für einen Aufbauer unmöglich ist, einen Aufbau auf MB bzw. MAN gleich zu kalkulieren, weil die Kosten unterschiedlich hoch sind, die Fahrgestelle anzupassen! Geschrieben von günther hargina Positive entwickelt sich Preis und Leistung wenn man Beispiele wie die BF München oder die Lentner Katsfahrzeuge heranzieht. ZigFach ja hundertfach gebaut, wer vernünftig haushaltet bekommt viel Ausrüstung zu einem angemessenen Preis. Große Stückzahlen bringen immer günstigere Preise. Bei Vergleichen muss man allerdings immer aufpassen, WAS da konkret verglichen wird. Und es wäre interessant, was die KatS-Fahrzeuge in der Schlußrechnung jetzt tatsächlich kosten und wie die Angebotspreise bzw. die Wertung so war. Das werden wir aber kaum öffentlich erfahren... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | ||||
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