Hallo,
vielleicht könnte man versuchen einfachsten Dinge, die auch jeder verstehen und nachvollziehen kann, umzusetzen.
Z.B. Verschiedene Möglichkeiten des Aufbaus einer Notdekon. Vielleicht nicht so, dass du ihnen einfach sagst, wie das abläuft, sondern eher, dass sie das selbst erarbeiten. (Evtl. als Gruppenarbeit, die von jmd. betreut wird, der weiß, was Sinn macht und was nicht) Die Gruppen stellen sich die Möglichkeiten vor.
Einsatzgrundsätze zum Thema gefährliche Stoffe und Güter können eventuell auch in Gruppenarbeiten erarbeitet werden.
Also in meiner alten Feuerwehr (TSF-W und TSF) machen wir ab und an Übungen über Gefahrgut. Ich bin der Meinung, dass eine Gruppenarbeit am effektivsten ist. Denn die meisten grundlegenden Dinge sind fast jedem bekannt, auch wenn man nur weiß, dass Gefahrgut manchmal "orange" markiert ist. Z.B. dass man sich nach einer Kontamination dekontaminieren sollte (Notdekon?), wie eine Crash-Rettung im Gefahrguteinsatz aussieht, dass verhindert werden muss, dass gefährliche Stoffe in die Umwelt (Gulli-Deckel?) geraten und dass man nicht in unmittelbarer Nähe der gefährlichen Stoffe sein sollte ist auch soweit klar.
MkG
Johannes
Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr.
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