Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Konzept Beleuchtung | 35 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 669108 |
Datum | 26.02.2011 01:35 MSG-Nr: [ 669108 ] | 25324 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Technisches Hilfswerk
Moin
Geschrieben von Thomas HeckrodtIch denke das Flutlichtfahrzeuge in den Hintegrund treten werden, da neuen LF meist mit Lichtmast ausgeliefert werden. Bei "Großschadenslagen" kann die Ausleuchtung durch das THW mittels Powermoons sichergestellt werden. Beides richtig. Allerdings sind die Fahrzeugmasten bloß schnell - richtig Licht machen ist was anderes. Und das THW spielt seine Vorzüge hauptsächlich aus, wenn es darum geht, dezentral große Bereiche zu beleuchten. Wenn du an einer Stelle schnell viel Licht haben willst (und das dürfte bei den meisten Feuerwehreinsätzen das üblichere Szenario sein), dann kommst du eigentlich um ein Flutlichtfahrzeug nicht herum.
Man hört öfters sinngemäß: "Früher, als man Einsatzstellen noch mit den Nebelscheinwerfern der LFs ausleuchten musste, da war so ein Lichtmastfahrzeug toll - aber heute brauchts das nicht mehr, weil jedes LF einen Lichtmast hat"
Diese Aussagen verstummen regelmäßig, wenn man den Lichtmast dann mal anwirft ;o)
6 x 1,5kW Halogenscheinwerfer sind halt mehr als am LF üblich, den größeren Unterschied macht aber imho die 9m Lichtpunkthöhe.
Nichtsdestotrotz schlagen sich die Fahrzeuglichtmasten sehr deutlich in den Alarmierungszahlen eines (zumindest unseres) Flutlichtfahrzeugs nieder. Ich glaube sogar, in weiten Teilen des Kreises ist das Auto inzwischen gänzlich unbekannt.
Gegen das THW kann auch ein Flutlichtfahrzeug nicht anstinken, soll es imho auch nicht. "Unser" THW hängt eine Lichttraverse ähnlicher Leistung an den ähnlich hohen Ladekran des 7t gl, ist also punktuell vergleichbar - das THW baut aber rundherum noch eine wahre Armada an weiteren Masten, Stativen und Powermoons auf, leuchtet also größere, auch nicht-zusammenhängende Einsatzstellen aus. Ich bezweifle nur, dass dieser große Bedarf regelmäßig besteht, um die Eingreifzeiten von ca. 60 Min in Kauf nehmen zu müssen.
Ich würde unseren "Fluter" schon vermissen, wenn er nicht mehr da wäre - aber ich bin durch das Auto in Sachen Licht auch ein wenig verwöhnt ;o)
Gruß
Sebastian
--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 25.02.2011 19:04 |
|
Stef7an 7K., Fulda |
| 25.02.2011 19:35 |
|
Thom7as 7H., Langgöns |
| 26.02.2011 01:35 |
|
Seba7sti7an 7W., Linden |
| 25.02.2011 19:38 |
|
., Nentershausen |
| 25.02.2011 19:40 |
|
., Nentershausen | |