Rubrik | Atemschutz |
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Thema | Lungenautomat für SiTr-Tasche | 33 Beiträge |
Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 669815 |
Datum | 01.03.2011 14:48 MSG-Nr: [ 669815 ] | 7280 x gelesen |
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
In my Opinion = meiner Meinung nach
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Sicherheitstrupp
Geschrieben von Ingo HornJein :-) In dem Fall ist das Risiko, dass der PA Wechsel in die Binsen geht imho höher, als eine Schonung des Bruches rechtfertigen würde.
Die Notwendigkeit eines "Rettungs-PA" ist hier im Forum ja recht umstritten.
Die überwiegende Anzahl der Poster scheint die Notwendigkeit eines solchen zu verneinen.
Ich stimme dem überein, dass die Lagen, in der ein Rettungs-PA notwendig ist recht klein ist:
Der Verunfallte muss noch Atmen (ansonsten bringt das ja alles nix)
und
Die Lage ist vor Ort nicht zu stabilisieren (Wenn ich vor Ort Rauch/Feuer vom Verunfallten 'trennen' kann, ist ja alles gut)
und
der Restluftvorrat ist für den Rettungsweg höchstwahrscheinlich nicht ausreichend
Dennoch finde ich, sollte dem SiTr-Team diese Option zur Verfügung stehen.
IMO sollten dann aber auch zwei PA zur Verfügung stehen!
Ist ein PA des Trupps nicht mehr voll genug, wird es beim zweiten PA ähnlich sein.
Den Gerätedefekt als Einsatzszenario für einen Rettungs-PA sehe ich als recht unwahrscheinlichen Fall an.
Versagt das Gerät plötzlich, ist der Verunfallte bis zum Eintreffen des SiTr entweder in einem Bereich mit atembarer Luft, oder er hat einen Atemstillstand.
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| 28.02.2011 22:00 |
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Uwe 7T., Thallwitz | |