alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Gesetz über den Feuerschutz und die Hilfeleistung (FSHG) Nordrhein-Westfalen
Kreisbrandmeister
Kreisbrandmeister
Kreisbrandmeister
Kreisbrandmeister
Kreisbrandmeister
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
Thema'Normaler' Wehrführer nun Bezirksbrandinspektor,Führungskräfteschwund?4 Beiträge
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW673435
Datum20.03.2011 16:41      MSG-Nr: [ 673435 ]2902 x gelesen

Mahlzeit.

Geschrieben von Michael SchulzeIm Bezirk Detmold ging durch die Zeitung das ein normaler Wehrführer nun bald unser aller Chef ist.

Chef ist der Bürgermeister.

Der Bezirksbrandmeister unterstützt die Bezirksregierung bei der Aufsicht über die Feuerwehren (ohne BF), ist aber nicht Chef der entsprechenden Feuerwehren im Bezirk.

Geschrieben von Michael SchulzeDH Bezirksbrandinspektor

Das heisst immer noch Bezirksbrandmeister, auch wenn das systematisch völlig unlogisch ist....

BTW wird berichtet, dass es da einen neuen _stellvertretenden_ Bezirksbrandmeister geben soll.

Geschrieben von Michael Schulzeund das man 2 Vertreter haben muss.

Für den zweiten Stellvertreter gibt es tatsächlich im FSHG keine Grundlage. Aber ggf. an anderer Stelle...

Geschrieben von Michael Schulze In unseren Grundlehrgenen haben wird das anders gelernt.

Was genau?

Für den stellvertretenden Bezirksbrandmeister reicht die "Qualifikation zum Leiter einer Feuerwehr".

War er einmal Stellvertreter, kann er auch Bezirksbrandmeister werden, ohne vorher (stv.) KBM gewesen zu sein.

Geschrieben von Michael SchulzeWas ist überhaupt los?

Vielleicht sucht man einfach eine pragmatische Lösung für ein bestehendes Problem.

Aus dem Kreis der KBM und stv. KBM findet sich kein Kandidat für das Amt der BzBM, das in einigen Monaten neu zu besetzen ist, der jetzige Stellvertreter will/kann auch nicht, soll aber Stellvertreter bleiben.

Also ernennt man einen geeigneten Kandidaten erstmal zum (zweiten) Stellvertreter, damit dieser die Voraussetzung erwerben kann, um in absehbarer Zeit das Amt der BzBM zu übernehmen.

Finde ich irgendwie logisch, und ohne die näheren Umstände zu kennen kann ich da auch nichts kritikwürdiges dran erkennen.

Geschrieben von Michael Schulzedürfen wir auch Leute aus unserer Basis auf den Platz des KBM bringen

KBM kann werden, wer die Qualifikation zum Leiter einer Feuerwehr hat.

Das ist an der "Basis" eher unüblich.

Geschrieben von Michael SchulzeWas ist überhaupt los? Warum will keiner diese hohen Jobs mehr anpacken?

Vielleicht, weil "die Basis" immer nur meckert und nicht mitzieht?

Oder weil es immer schwieriger wird, Beruf und Familie mit dem Ehrenamt noch unter einen Hut zu bringen.
Oder weil so ein Amt viel weniger mit Feuerwehr, aber dafür viel mehr mit Verwaltung und Politik zu tun hat und man eigentlich mit Leib und Seele Feuerwehrmann ist.

Da muss man doch eigentlich froh sein, wenn sich jemand findet der offensichtlich die notwendige Qualifikation hat und auch noch motiviert genug ist, diese schwere Last zu schultern!

Gruß,
Henning



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 20.03.2011 13:16 Mich7ael7 S.7, Nieheim
 20.03.2011 13:40 ., Dinslaken
 20.03.2011 13:43 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen
 20.03.2011 16:41 Henn7ing7 K.7, Dortmund

0.119


'Normaler' Wehrführer nun Bezirksbrandinspektor,Führungskräfteschwund? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt