News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
xxx
Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2000, 3000, 4000 | 278 Beiträge | ||
Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 675680 | ||
Datum | 05.04.2011 01:10 MSG-Nr: [ 675680 ] | 177157 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Moin Ingo, es sagt ja niemand, daß wir nur noch TLF haben, die ohne Staffel ausrücken. Der Unterschied ist halt nur, daß diese Fahrzeuge nun in die Klasse der Löschgruppenfahrzeuge fallen ( und . ich denke du spielst auf das TLF16/25 an, nun halt Gruppen- und keine Staffelkabine mehr haben, weswegen man aber immernoch mit einer Staffel ausrücken könnte). Es macht in meinen Augen schon Sinn, daß Fahrzeuge die nur Wasser transportieren sollen nur Truppbesatzung haben. Zum reinen Wassertransport ist keine Löschgruppe/staffel erforderlich und eine Staffelkabine geht nur zu Lasten der Wendigkeit und Geländefahreigenschaften (oder Fahreigenschaften in enger Bebauung). Deshalb ist es nur richtig, diese dann auch weg zu lassen. Die Aufgabe des TLF16/25 übernimmt ja nun das LF20/16, mit dem Vorteil der vollwertigen Gruppe, welche im Falle des Personalmangels ja immernoch auf eine Staffel reduziert werden kann, dann bleiben halt die drei Plätze leer. Der mit 2500 l überdimensionierte Tank ist auf ein vernünftiges Maß gestutzt worden, 1600l reichen fast immer aus ( Uli, wo findet sich die Studie noch mal?). Dafür kann nun weiteres Material mit genommen werden, ohne daß die Gewichte zum Ausbau in noch größeren Fahrgestellklassen zwingen. Damit habe ich Zwei Fahrzeuge , das LF 16/12 und das TLF 16/25 optimiert und in einer Norm zusammen gefasst. Dieses führt normalerweise zu größeren Stückzahlen eines Fahrzeugtyps und die Preise müssten eigentlich sinken. Daß dieses nicht passiert ist hat andere, bekannte Gründe. Auf Die möchte ich hier nun nicht ein gehen, daß ist Sache der Politik und der Kartellwächter. Du siehst also, daß wir noch die gleichen ( oder nun verbesserten ) taktischen Optionen haben, halt nur unter anderem Namen und zu günstigeren Preisen. Daß wir in vielen Wehren nun 2 (H)LF 20/16 haben werden , eines mit Schwerpunkt THL und eines mit Schwerpunkt Brandbekämpfung sehe ich nicht als problem, solange man den Politikern und Verwaltern gegenüber die LF zur THL eben als HLF bezeichnet und nicht als zweites LF und die alten TLF16/25 als Mannschaftsfahrzeuge und nicht als Wassertransporteur. Da können wir ruhig dazu stehen, daß wir früher das richtige Fahrzeug beim falschen Namen genannt haben. Gruß aus dem Rheiderland Lutz | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|
1.970