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Rettungsdienst
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
RubrikRettungsdienst zurück
ThemaEuropapremiere: Neues Tragensystem für den Rettungsdienst12 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW676667
Datum10.04.2011 22:14      MSG-Nr: [ 676667 ]3845 x gelesen

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch reagiere nur etwas "allergisch" auf zu oft nur vermeintliche Innovationen, die am Schluß v.a. eins sind: teurer, komplizierter, störanfälliger...

"Europa-Innovation" halte ich persönlich auch etwas zu hoch gegriffen, aber nunja...

Wirklich 'interessant', naja, eher befremdlich, fand ich deine Aussage dass diese "Hebeunterstützung" zu mehr Tragehilfen der Fw für den RD führen würde.
Ich habe bislang noch _nie_ Versucht einen Patient mit dem Oberteil der Fahrtrage durch einen Treppenraum zu schleppen. Dafür gibt es auf einem RTW deutlich bessere Hilfsmittel.
Mit Fahrgestell unter der Trage habe ich noch nie versucht einen Patienten zu tragen.

Ich wüsste nicht, wieso man das mit dem "Hebesystem" darunter den Patienten mit dem FAhrgestell durch die Gegend zu tragen.
Auch bei dem Powerload-System kann man im übrigen das Oberteil der Trage abnehmen.

Das Unterteil der Trage spielt beim DL-Transport übrigens auch keine Rolle, da man die Trage ja gemeinhin ohne FAhrgestell auf der DL montiert.
Ja wnen ich mir nicht 110%ig Sicher bin, verwende ich beim DL-Transport sogar die DIN-Klapptrage von der DL für den Transport. Denn obwohl das Oberteil der Trage von den Abmessungen und den Befestigungsnasen auf die Krankentragelagerung passen soll lehrt die Praxis, dass das von Fahrtrage zu Fahrtrage (Hersteller und Serie) und KTL zu KTL (Hersteller und Serie) mal passen und mal nicht passen kann. Auch wenn es nur knapp nicht passt, hilft mir das halt nicht weiter. Dann liegt der Patient halt zum Umlagern auf der SChaufeltrage oder dem Tragetuch auf der DIN-Trage.

Von daher kann ich dir in diesen Gegenargumenten nicht zustimmen.

Zustimmen kann und muss ich dir, dass andere Maßnahmen zum Gesundheitsschutz, richtigen Sport erwähntest du ja, ebend nicht so häufig ein- und umgesetzt werden als technische Maßnahmen.
Aber das kennen wir doch aus allen Bereichen aus allen Betrieben: Technische Maßnahmen sind i.d.R. (vermeintlich) einfacher umgesetzt als organisatorische/Personelle Änderungen.

Mit am schwersten, aber auch am effektivsten, ist es sicherlich die Einstellung der Mitarbeiter dazu zu ändern.
Man kann sicherlich eine Fahrtrage alleine auf einer Seite auf "FAhrposition" bringen.
"Wenn man zu Zweit erst am Fußende ein kleinwenig anhebt, dann zu zweit am Kopfende ganz hoch, dann gemeinsam am Fußende ganz hoch" dann mag das nicht so cool aussehen, als wenn auf jeder Seite das einer alleine tut.
ABer jeder hat nur eine Wirbelsäule.
Das muss dann aber gelebt werden, quer durch alle Mitarbeiter und auch die Vorgesetzte. Wenn jemand einen Spruch bringt wie "Mensch stell dich nicht so an! Das kann man doch ebend alleine machen" muss ihm klargemacht werden, dass er die falsche Einstellung dazu hat.
Damit gewinnt man sicherlich schonmal sehr viel.

Ich hoffe, du liest mein Posting komplett, dann wirst du jetzt wissen, dass ich nicht gegen organisatorische Maßnahmen zum Gesundheitsschutz bin. Ganz und gar nicht.
Sondern lediglich die von dir gebrachten Argumente gegen das Powerloadsystem (Tragesystem insgesamt schwerer und damit schwerer zu Tragen mit mehr Tragehilfe für die Fw, passt damit nicht auf die KTL einer DL) nicht nachvollziehen kann da diese Situationen ebend nicht zutreffen.



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