alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

gehobener Dienst
höherer Dienst
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaArbeitsmarkt für Feuerwehrler? - war: Stellenangebot: BOI für IuK ges.7 Beiträge
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen677559
Datum16.04.2011 15:51      MSG-Nr: [ 677559 ]2894 x gelesen
Infos:
  • 16.04.11 Feuerwehr-Jobbörse

  • Geschrieben von Ulrich Cimolinogut, weil viele einstellen müssen (Arbeitszeitthematik, bei vielen auch vermehrte Abgänge - altersbedingt UND immer mehr HA-Kräfte in FFs)

    Sorry, aber: Nein.

    Schlecht!, weil die, die bzgl. 48h-Woche was machen wollten, damit weitgehend fertig sind und die, die das Problem nicht sehen wollen und einfach irgendwie weiterwurschteln (nein, das hat NICHT nur mit Geld zu tun!) nichts machen oder genügend Zeit haben, das über Anwärter zu regeln.

    Die große Welle altersbedingter Abgänge (von der letzten Arbeitszeitverkürzung in den 70er Jahren herrührend) wird bei fast allen Feuerwehren durch rechtzeitige Ausbildung von Anwärtern gelöst.

    In Städten mit Beförderungsstau kommt noch dazu, dass Externe, die nicht im Eingangsamt sind, entweder zurückgestuft werden müssen oder einem eigenen Kollegen die Beförderungsstelle wegnehmen, was verständlicherweise nicht gerne gesehen wird.

    Sprich: Im Moment dürfte im mittleren Dienst der Wechselboom so gut wie vorbei sein. Und arbeitslose mD-Kollegen gibt es eh quasi nicht.

    Im gD weiß ich es nicht genau, es wird aber nach meiner Beobachtung immer noch vemehrt vom Landes- in den Kommunaldienst gewechselt, sodass die Stellenlage noch gut zu sein scheint.

    Im hD wird nach Informationen aus der letzten Woche nach wie vor unter Bedarf ausgebildet, sodass grundsätzlich auch Stellen verfügbar sein müssten.


    Gruß

    A.

    Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

    INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    << [Master]antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     15.04.2011 17:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Stellenangebot: BOI für IuK gesucht...
     16.04.2011 12:11 Jürg7en 7M., Weinstadt
     16.04.2011 12:27 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     16.04.2011 15:51 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
     17.04.2011 09:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     17.04.2011 11:51 Olf 7R., Hilbersdorf
     16.04.2011 14:03 Diet7mar7 R.7, Essen
     16.04.2011 19:02 Stef7an 7M., Stockelsdorf

    0.140


    Arbeitsmarkt für Feuerwehrler? - war: Stellenangebot: BOI für IuK ges. - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt