Rubrik | Kommunikationstechnik |
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Thema | OPTA-Entscheidung gegen Vereinheitlichung gefallen | 102 Beiträge |
Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 677565 |
Datum | 16.04.2011 17:13 MSG-Nr: [ 677565 ] | 58174 x gelesen |
Themengruppe: | Digitalfunk |
Technische Einsatzleitung
Technische Einsatzleitung
Löschgruppenfahrzeug
Technische Einsatzleitung
Verkehrsunfall
Moin Heiner,
genau das mit dem Einheiten(erfassungs)bogen meinte ich. Ich denke aber, daß es für die TEL noch einfacher wäre, wenn ich über Datenfunk/E-Mail den kompletten Bogen gesendet bekomme und in eine Datenbank ( auf openOffice ) übernehmen kann. Das wäre für alle Beteiligten am einfachsten, zumal ich hier auch sehr gut auf besonderheiten des fahrzeuges eingehen kann. Auch habe ich hier die Möglichkeit, über Reversabfragen besonderes benötigtes Material und das dazugehörige Fahrzeug und en dazugehörigen Einheitsführer zu ermitteln.
Beispiel:
Osnabrück erfragt bei uns, ob die Kreisfeuerwehrbereitschaft mit einem Zug anrücken kann. Die Kreisfeuerwehrführung entscheidet sich für den Einsatz. Der Abschnittsleiter, jetzt Einheitsführer der Bereitschaft bekommt Rückmeldung welche der alarmiereten Einheiten ausrücken und wählt die entsprechenden Teileinheiten in der Datenbank aus. Die so erhobenen Daten über Personal und Gerät werden über E-Mail an die TEL in Osnabrück übermittelt. Diese kann nun bereits auswählen, welche Teileinheiten in welchen Einsatzabschnitten eingesetzt werden, wärend wir noch bei der Autobahnmeisterei in Leer stehen.
Wärend des Einsatzes kommt es zu einem Verkehrsunfall in der Nähe eines Einsatzgebietes. Die zuständigen Ortswehren der Umgebung sind bereits im Einsatz und nicht verfügbar. Normalerweise würde ich nun anfangen die Einheitsführer zu fragen,welche LF an der Einsatzstelle einen hydraulischen Rettungssatz auf dem Fahrzeug haben. Der fragt wieder die Gruppenführer usw. . Zeit verstreicht.
Alternativ: Die TEL filtert alle Fahrzeuge mit Rettungssatz über die Datenbankabfrage, erhält promte Ergebnisse und fragt den Einheitsführer über die Verfügbarkeit an. Dieser bestätigt und setzt das Fahrzeug zum VU ein.
Es könnte so einfach sein, warum macht es nur keiner ?
Gruß aus dem Rheiderland
Lutz
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