Rubrik | Kommunikationstechnik |
zurück
|
Thema | OPTA-Entscheidung gegen Vereinheitlichung gefallen | 102 Beiträge |
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 677650 |
Datum | 17.04.2011 14:25 MSG-Nr: [ 677650 ] | 57694 x gelesen |
Themengruppe: | Digitalfunk |
Löschgruppenfahrzeug
Tanklöschfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Einsatzleitwagen
Mannschaftstransportwagen
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
1. Schlauchwagen
2. Software
Geschrieben von Thomas EdelmannUnd wie sieht das Funkgespräch aus, wenn sich eine NRW Bezirksabteilung mit 5 Bereitschaften anmeldet?
Da dauert es schon etwas länger wenn er so etwa 20-25 Züge anmelden will.
Das hat aber nichts mit TETRA oder der OPTA zu tun. Da ist schlicht das Problem der Nichteinheitlichkeit der Fahrzeuge und der Einheiten. Wenn ejder Zug aus einem ZTrKw, 2 KAtS LF un einem normmäßig definierten Sonderfahrzeug (RW 1, TLF 16/24-Tr, SW 2000-Tr,...) bestehen würde und diese Fahrzeuge alle unverändert wären, hätten wir da auch kein Problem.
Nur da kommt ein Zug mit LF 24, LF 16/12 (ohne RettSatz), einem ELW 1 (der fast ein ELW 2 ist) und einem GW-L Straßenfahrgestell aber mit Schlauchmaterial.
Der nächste Zug fährt mit einem ELW der eigentlich ein MTW ist, LF 16-TS (Bund), LF 16 (alte Norm) und SW 2000-Tr (Bund).
Das sind unsere Probleme. Und das läßt sich schlicht technisch nicht sinnvoll abbilden.
Und wenn man in NRW solche Züge vorplant, dann sollte man auch in der Lage sein, ein "Anmeldeblatt" für den gesamten Verband, jeden einzelnen Zug oder ggf. sogar jedes einhzelne Fahrzeug zu entwerfen, das der Führer des Einsatzverbandes einfach am Meldekopf abgeben kann. Daraus können dann die S-Leisten ihre erforderlichen Informationen abgreifen.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!
Christian Fischer
Wernau
P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|