Hallo Lars,
aus der Erfahrung in der Brandschutzerziehung und aus meiner eigenen Erfahrung als Meldender, kann ich nur sagen macht es Sinn diese Fragen weiter auszubilden.
Als Meldender hat man so die Möglichkeit noch einmal tief Luft zu holen und sich kurz zu überlegen welche Fragen mir gleich gestellt werden, wenn der Disponent am Telefon ist. Selbst mir der diese Fragen auswendig in Ausbildungen herbeten kann, hilft das die Fragen des Disponenten zu beantworten.
Kinder verstehen die Welt anders, das darf man nicht vergessen! Kindern kann man anhand dieser Fragen anschaulich erklären, warum es wichtig ist solche Informationen dem netten Menschen am anderen Ende der Telefonleitung zu geben und nicht verstört wieder aufzulegen. Gerade das "Warten auf Rückfragen" erachte ich in diesem Zusammenhang als sehr wichtig(besonders bei Erwachsenen)!
Jemand der den Notruf wählen muss befindet sich in einer Ausnahmesitution. Ich habe für persönlich festgestellt, dass es wenn ich die Fragen (egal in welcher Reihenfolge) ruhig abarbeite sehr wenige Rückfragen seitens des Disponenten kommen.
Allerdings weise ich auch in jeder Ausbildung darauf hin, dass es völlig egal ist ob man sich jetzt noch an alle fünf W erinnern kann oder spontan nur noch an drei.
Aussagen zur Zeitersparnis kann ich Dir leider nicht bieten.
Gruß
Rolf
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