Rubrik | Kommunikationstechnik |
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Thema | OPTA-Entscheidung gegen Vereinheitlichung gefallen | 102 Beiträge |
Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 677784 |
Datum | 18.04.2011 11:58 MSG-Nr: [ 677784 ] | 57578 x gelesen |
Themengruppe: | Digitalfunk |
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Feuerwehr
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Handsprechfunkgerät
Einsatzleitwagen
Wechselladerfahrzeug
Abrollbehälter
Deutsches Rotes Kreuz
Geschrieben von Ulrich CimolinoBundeseinheitlich wurde festgelegt:
Stellen 1 und 2: Land
3 - 5: Organisation
6 - 8: Buchstaben des KFZ-Kennzeichens (und wofür man das macht, kann ich auch nur grob raten, allerdings wird kein Mensch alle KFZ-Kennzeichen drauf haben, erst recht nicht, sollten künftig wieder die alten eingeführt werden) Ist bekannt. Wie gesagt, das, was frei zugänglich ist, dürfte ich mehrheitlich gelesen haben. Bzgl. des Kfz-Kennzeichens: Das ist halt ein definitiv eineindeutiges System, das schon eine Weile funktioniert. Rein aus IT-Sicht trotzdem in der OPTA unnötig redundant.
Geschrieben von Ulrich CimolinoNoch nicht mal in Niedersachsen wird deren System durchgängig verstanden... Ich wollte die armen Niedersachsen nicht schon wieder für ihr "System" aufziehen, war aber mir bloß sicher, dass es da diese landkreisweiten Standortkenner gibt. ;o)
Geschrieben von Ulrich CimolinoDer Ort wird abgekürzt auf deutlich weniger Stellen (wie gesagt, heute ist es komischerweise kein Problem, wenn da gar nichts steht!) und zusammen mit der Zahl der Wachstandorte angezeigt, also wäre ein denkbare Lösung für die Anzeige (sofern Euer Fahrzeug einem HLF entspricht):
HE FW GI LIN 01 HLF20 01
Nochmal, heute hast Du ausser dem gesprochenen Wort: NICHTS! Und der Fernmelder in Wasweißichwo spricht mich nun wie genau an, aus dieser Info abgeleitet? Woher weiß der, ob auf mein LIN- ein -DEN, -DAU, -GEN oder -SENGERICHT folgt? Guckt der erst auf einer Kreiskarte des Lk GI nach, welches LIN**** da liegt? Oder ruft der "Florian LIN bei GI, HLF20-1" in der Hoffnung, dass ich mich angesprochen fühle?
Das ist doch genau das, was ich dir seit mehreren Posts klarzumachen versuche: Für einen wirklich aussprechbaren Rufnamen hast du viel zu wenige freie Zeichen, egal ob harmonisiert oder nicht.
Geschrieben von Ulrich CimolinoAber Hauptsache man ist schon mal dagegen... 1. Ich habe nun schon mehrfach geschrieben, dass ich nicht dagegen bin. Ich finde es lediglich nicht ganz so tragisch wie du, dass es nicht geklappt hat. Weil es so und so zum sprechen nicht gelangt hätte.
2. Hör endlich auf, mir zu unterstellen, mich mit der Thematik kaum bis garnicht befasst zu haben und hier nur zu schreiben, um dich zu ärgern. Sonst fange ich damit wirklich an :oP
Geschrieben von Ulrich Cimolinoheute: Florian Düsseldorf 1 - 46 - 2 von 1 - 11 - 1.
künftig (nach aktuellem NRW-Plan): Florian Düsseldorf 1 - HLF 20 - 2 von 1 - ELW1 - 1 Ich hab mich wegen der Überarbeitung des hessischen FuRN-Katalogs mal ein wenig mit der Sprechbarkeit auseinandergesetzt. Vorteil jetzt: Du hast in der Mitte eine zweistellige Zahl, die auch als Zahl gesprochen wird - die bezeichnet den Typ. Nun kann davor eine ein- oder zweistellige Wachnummer sein, und dahinter eine Ordnungszahl (oder auch nicht), es bleibt verständlich. Mit dem Beispiel des "ELW1" ist beim sprechen schon nicht eindeutig, ob die "1" noch zum Fzg-Typ gehört oder schon Ordnungsnummer ist.
Habt ihr nicht auch die HFuG auf dem Fahrzeug dann hinten mit "x1, x2, x3" nummeriert? der Chief vom zweiten ELW der Hauptwache ist also "EinsEhellwehEinsEinundzwanzig" (mal bewusst so geschrieben). Ich halte das für ziemlich viel arg fehleranfälliger als "EinsElfEinundzwanzig". Sprich mal ein paar worst case Beispiele durch... Buchstaben plus Ziffer(n) als gesprochener Fahrzeugkenner taugt nix.
Geschrieben von Ulrich CimolinoManche schaffens noch, sich in Verbindung mit dem Wachstandort das Auto zu erschließen, viele andere schaffen das nicht oder erst nach etlichen Jahren. Mit dem Klartext erkennt das bei 8 Zeichen fast jeder auf den ersten Blick und spätestens nach einmal erklären.
Viel wichtiger für die überörtlichen Einsatz ist auch z.B. die Erkennbarkeit des WLF (2, 3 Achsen), ggf. mit ohne Kran, weil das was darüber aussagt, welche AB gezogen/gefahren werden kennen.
Deshalb kommt ja der Fahrzeugtyp auch in die OPTA. Leider werden einige nun "WLF18" andere "WLFL" (leicht), und dritte nur "WLF" reinschreiben. Das ist sch...
Nur hats nix mit dem gesprochenen Funkrufnamen zu tun.
Geschrieben von Ulrich CimolinoEs soll Standorte geben, da haben einige nur eins, andere dagegen mehrere Dann entweder Org-Kennwort konsequent immer mitsprechen oder die Autos orgübergreifend hinten durchnummerieren. Also der FW-RTW die xx-83-1 und die vom DRK dann -2 und -3, ohne dass sie selbst einen -1 dort hätten. Der reinen Lehre nach ein wenig unsauber, aber unschädlich und dafür praxisgerecht. Dann ist nämlich "Leitstelle für xx-83-2" schon wieder eineindeutig.
Gruß
Sebastian
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Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)
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