alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaFührungskräfteentwicklung5 Beiträge
AutorLinu8s D8., Thierstein / Bayern678396
Datum21.04.2011 11:28      MSG-Nr: [ 678396 ]2595 x gelesen

Geschrieben von Sebastian WeißSetz Übungen wie die von der BF Ratingen an [...] und lass es einfach laufen. In der Regel werden einige wenige das Heft in die Hand nehmen. Ob die dort auftauchenden "Führungskräfte" dann auch wirklich gute Führungskräfte im Feuerwehrsinne sind (oder bloß am lautesten schreien konnten...) muss sich natürlich dann noch zeigen.
Das kann m.E. sehr oft genau in die Richtung laufen, die du andeutest, wobei dann die Leute, die vielleicht nicht extrem schnell, dafür durchdachtes beitragen, nicht zum Zug kommen.
Das durfte ich bei mir im Schulbereich erleben. (Nicht direkt Feuerwehr, im Grunde ging es aber um das gleiche: Uns wurde eine Aufgabe gestellt, die wir gemeinsam Lösen sollten.) Dabei kam das schon heraus: Die jenigen, die am lautesten/am schnellsten waren haben bestimmt und alle die nicht so laut waren (oder höflich genug, den anderen nicht ins Wort zu fallen) kamen nicht zu Wort.
Von daher halte ich sowas für - wie sag ichs - bedingt geeignet, um evtl. jemanden herauszufiltern. Kann sicher ein Anhaltspunkt sein.

Ich denke eher, dass die zuständigen Leute auch so - anhand des Verhaltens bei Übungen/Einsätzen - erkennen sollten, wer sich als Führungskraft eignen könnte. Schließlich kennt man sich ja innerhalb der Wehr einigermaßen. (Oder sollte es zumindest...) Darf natürlich andererseits nicht dazu führen, dass "zufällig" der Sohn/Neffe/beste Kumpel/Sohn des großzügigen Spenders auserkoren wird...


MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 21.04.2011 09:36 Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund
 21.04.2011 10:52 Seba7sti7an 7W., Linden
 21.04.2011 11:28 ., Thierstein
 21.04.2011 11:52 Jose7f M7., Dillingen / Saar
 21.04.2011 12:05 Jan 7M., Saarbrücken

0.137


Führungskräfteentwicklung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt