alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Jugendfeuerwehr
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaFeuerwehr Albstadt ,, meldet sich ab ´´13 Beiträge
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW680433
Datum10.05.2011 20:24      MSG-Nr: [ 680433 ]5860 x gelesen

Geschrieben von Florian BeschBin gespannt wann es dn ersten Mediationsdienst gibt..

Das einer Supervision ist eine Idee, die ich im Grundsatz absolut begrüßenswert finden würde.

Vor allem für die kleineren Probleme.
Menschenführung in FFs ist schwer.
Menschenführung in Unternehmen ist schon schwer. Wenn Führungskraft und "Untergebener" auch eine private Beziehung haben, macht das die Sache nicht einfacher.

Jugendgruppenleiter quer durch alle Organisationen und vereine haben das gleiche Problem mit 'ihren' Kindern.
Die pädagogische AUsbildung durch die Jugendleiterschulungen ist schlecht bis nicht vorhanden.
Auch die, die es sehr gut machen, oft gute Autodidakten mit Empathie und Talent, kommen aber gelegentlich an ihre Grenzen.
Da wäre jemand, den man einfach und unkompliziert ansprechen und mit dem man sich über Ideen zur Verbesserung sprechen kann eine große Hilfe.
Außerhalb pädagogischer Einrichtung scheint eine solche Möglichkeit aber gar nicht zu bestehen.

Nachdem es mittlerweile sogar bei der katholischen Kirche geistliche gibt, die anderer Geistlicher Gottesdienste auf Wunsch besuchen um Tipps und Anregungen zu geben wäre das für Unterrichte und Übungsdurchführungen sicherlich auch sinnvoll.

Die "schlechten" werden es nicht nutzen. Aber den besseren und guten sollte man dennoch die Möglichkeit geben, noch besser zu werden. Da dies daher vermutlich sicherlich nicht zu den wirklich wichtigen Problemen gehört, werde ich dieses Thema hier nicht weiter verfolgen.
Ggf. greift irgendjemand die Idee aber mal auf und setzt sie um. Gerade für den Bereich der Jugendarbeit, wo die Probleme überall die gleichen sind: Egal ob JF, Leichtathletikverein, Fußball, Jugendchor, SChützenverein.



Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

<< [Master]antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 10.05.2011 13:55 jens7 s.7, albstadt
 10.05.2011 13:59 jens7 s.7, albstadt
 10.05.2011 14:51 Marc7el 7K., Ostdorf z.Z. Esslingen/N.
 10.05.2011 15:06 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 10.05.2011 15:07 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 10.05.2011 16:28 Jürg7en 7M., Weinstadt
 10.05.2011 16:33 Timo7 J.7, Drevenack
 10.05.2011 17:23 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 10.05.2011 20:24 ., Dortmund
 10.05.2011 19:55 jens7 s.7, albstadt
 13.05.2011 09:29 Bern7d N7., Friedrichshafen
 24.05.2011 12:59 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.10.2011 10:47 ., Bad Hersfeld

4.040


Feuerwehr Albstadt ,, meldet sich ab ´´ - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt