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Rubrik | Feuerwehrtechnik | zurück | ||
Thema | Überarbeitung DIN für 5 kVA Generatoren?! | 9 Beiträge | ||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 680512 | ||
Datum | 11.05.2011 20:40 MSG-Nr: [ 680512 ] | 5151 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Uwe Stegemann Ähm, soll der Isowächter bei Unterschreiten des letzten Grenzwertes abschalten oder nur warnen? Geschrieben von Thorben Gruhl Nur warnend. Das ist doch ausreichend? Warum muß die zwingend abschaltbar sein? Wir sind Feuerwehr und haben damit auch mit technischen Konflikten umzugehen (wenn eine TP im Isolationswiderstand grenzwertig sein sollte (Temperatur, Klima...Kondensat...) funktioniert sie doch unter Schutztrennung ohne Probleme!??? Die tolle Doppelfehlerabschaltung funktioniert ja "draußen" nicht wirklich bzw. Interessiert es $_Markenhersteller nicht, dass er kompletten Mist ausliefert... Warum und wo ist das Problem? "Feuerwehrequipment" wird mancherorts häufiger geprüft als eingesetzt. Oder sind nicht Bauarbeiter expontentiell noch ganz anders gefährdet (und trotzdem läuft der Bau wie Sau - und freut das Volk)? Oder selbst wenn die Abschaltzeit nach VDE 0100-551 nicht erfüllt wird (es gibt ja noch die thermische Abschaltung der Erregung). Oder wenn die <50V Generatorspannung nicht erfüllt werden... Was ist denn wenn es 65V sind, stirbt man dann??? Eigentlich noch Anders: Die Klemmenspannung ist nicht die Berührungsspannung! Stell Dir die 2 x 50m-Trommeln vor (50m sind es immer, egal wie weit ausgerollt), an denen z.B. 2 TP4 baumeln. Beide haben Körperschluß auf verschiedenen Leitern (worst case). Die Berührungsspannung für den, der (wie auch immer) nun beide Pumpen berührt ist max. halbe Klemmenspannung? (und da vernachlässige ich sogar noch, das der Nennstrom der Pumpen trotzdem noch fließt und U-Abfall erzeugt - einfach mal aufmalen) Wenn da jährlich einmal in sakraler Unterweisungs-Zeremonie die Segeltuchtasche ausgerollt wird und man dem Moment des Aufleuchten beim Abtasten der Rahmenschrauben huldigt, dann hat man alles, nur nicht die Durchgängigkeit des Schutzleiters zum Scheinwerferstativ nachgewiesen... Erstens ersetzt das keine Überprüfung nach VDE 0702? und 2. warum ist das Stativ so gefährdet? Es heißt nebenbei inzwischen Schutztrennung mit mehreren Verbrauchern (bei mir: STmmV). Wo steht das eigentlich? ;-) Und da fordert die DIN VDE 0100-410 in Anhang C.3 recht explizit eine fachliche(!) Beaufsichtigung... Also schonmal SEG Elektrofachkraft gründen ;o) Den Hinweis finde ich erst mal zwischen C.3 und C.3.8 nicht? Helfe bitte! Also nix mehr mit TP 8/1, Plasmaschneider oder Be- und Entlüftungsgerät am Standard-Moppel?! Warum dann eine 3+N+PA Steckdose? Ich nehme mal an, das "Schutztrennung mit Potentialausgleich" nur bei mehreren Verbrauchern Sinn macht. Bei der Verwendung eines 3-Leiter-Verbrauchers halt schlicht Schutztrennung ausreicht (auch wenn dort ein PA-Leiter mit verlegt ist)? Damit fällt streng genommen die "THW- (und ehemals Landesabhängig bei Feuerrwehrs mal erlaubte, mal verbotene) Option", drei 50er Trommeln direkt am Moppel anzuschließen raus... Bzw. setzt bewusste Abweichung von den Standards vorraus. Technisch isses ja ok, wenn mehr als zwei Trommeln direkt am Moppel (oder nur sehr kurze Verteilerzuleitung) angeschlossen werden. Das eine ist die "sichere" Methode, das Andere die mit Überlegung? Wo soll jetzt ein Konflikt herkommen, wenn die "Überlegte" genau so sicher ist? Oder warum immer Haare spalten? Noch lieber wäre mir abschaltender Wächter, meinetwegen per Schlüsselschalter brückbar gewesen. Noch mal: Tragbare Stromerzeuger können nur kleine Netze betreiben. Da braucht es m.M. keine "zwangsgeschaltete" Isowächter. Wir brauchen funktionierende Technik, gerade auch im Chaos. Und das geht so, wie es heute geregelt ist! Wir gehen bei Stichflammengefahr in Gebäude, genau so ohne sichere Gewißheit der Statik usw.usw. Warum wird der elektrische Strom immer so verteufelt? Wo wir doch den Spannungsprüfer auf fast jeden Fahrzeug haben??? (seltsamerweise, wurde bei der Forderung nach isolierenden Helmen hier immer ganz anders diskutiert? - und das "Netz" hat mit Sicherheit Erdbezug! PS: Man könnte noch zynischer Fragen: Welche Unfallursachen im Fw-Dienst sind am häufigsten (fast) tödlich? ----> die SoSi-Fahrten? mkg hwk | ||||
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