Moin, moin!
Geschrieben von Jens Beckerwelche Feuerwehr aus der großen Runde des FW-Forum hat den schonmal erfolgreich Quereinsteiger für die Einsatzabteilung geworben ?
Und wie hat das funktioniert ?
Persönliches Gespräch Straßenfest.
Geschrieben von Jens BeckerDa bei uns das Alter von Mitte dreißig bis Mitte/Ende vierzig fast fehlt, würden wir gerne eine neue Aktion starten um halt Seiteneinsteiger zu werben.
Quereinsteiger sind eine schwierige Zielgruppe, da sie meist beruflich und familiär schon sehr eingespannt sind. Wenn man sie aber einmal hat und sie bereits im Ort verwurzelt sind, dann bleiben sie auch länger dabei.
Es lohnt sich übrigens auch durchaus bei engagierten Ex-Mitgliedern am Ball zu bleiben. In den ersten zwei Jahren nach Ausstritt kann man die z.T. durchaus zurück gewinnen.
Was die Werbeaktionen betrifft, hängt es sehr stark vom sozialen Umfeld und der Zielgruppe ab, wie man die Aktionen durchführt. Je größer die Kommune ist, desto weniger bringen erfahrungsgemäß irgendwelche Plakat- oder Flyeraktionen, da es schwierig ist Aufmerksamkeit zu erzeugen. Ich habe täglich irgendwelche Werbeflyer im Briefkasten und die wandern fast immer sofort in den Müll. Mal ganz davon abgesehen, dass es in HH fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, Plakate länger als 14 Tage aufstellen zu dürfen. Da ist das Nutzen/Aufwandverhältnis nicht gegeben.
Dafür ist in größeren Städten mittlweile eine gute Homepage sehr wichtig geworden.
Fangt mit einer Analyse des Ist-Zustandes an. Wo seid ihr? Wie setzt sich eure Mitgliedschaft zusammen? Wo wollt ihr hin und welche Ansätze gibt es dabei?
Es kann auch Sinn machen, Mitglieder länger zu binden um den Bestand zu erhöhen.
Wenn ich mir Weilrod so kurz per www aus der Ferne anschaue:
- Konzept Mitmachtag Schleswig Holstein, dafür einmal Kontakt mit dem LFV S-H aufnehmen. Die helfen sehr gerne weiter.
Strahlrohr anschauen lassen bringt wenig, drückt es den Gästen in die Hand. Klärt mit der Kommune ab, ob die eine Veranstalterhaftpflicht bereit stellen.
- Den Mitmachtag rechtzeitig vorher mit Plakaten, Bannern und ggf. Flyern bekannt geben.
- In der lokalen Presse Artikel veröffentlichen, dass ihr ein Mitgliederproblem habt und dass die Bürger ein Interesse an einer schlagkräftigen Feuerwehr haben müssen: Wenn ihr nicht kommt, dann kommt niemand.
Wenn die Presse nicht mitspielt, dann gebt ihnen das, was der Presse schmeckt. Steckt euren Bürgermeister zB mal in Einsatzkleidung und lasst ihn mal beim Übungsdienst mitmachen. Das ergibt sicher eine Schlagzeile.
- Für einen professionellen Auftritt beim Mitmachtag sorgen. Das gilt für alle FF-Veranstaltungen. Also überlegt euch sehr gut, ob ihr Alkohol ausschenken wollt. Bei allen JF oder reinen Mitgliederwerbeaktionen ist das zutiefst unsinnig.
- Grundsätzlich gilt: Mitgliederwerbung ist langfristig angelegt.
Unsere nördlichen Nachbarn sind in dem Bereich recht fit und haben nach 5 Jahren ihre Mitgliederzahlen halbwegs stabiliseren können.
Beste Grüße Sven
Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de
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