News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Tank als Puffer - war: Warum 4 Strahlrohre C pro LF? | 84 Beiträge | ||
Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 685839 | ||
Datum | 20.06.2011 22:07 MSG-Nr: [ 685839 ] | 28377 x gelesen | ||
Geschrieben von Lars Tiedemann Wozu das? Aus dem Tank führt ja auch "nur" eine Rohrleitung über die AWR zur Pumpe, warum also sollte von außen mehr kommen? Um eine Anzahl von B-Leitungen an die AWR anzuschließen die jeweils einen wirtschaftlichen Förderstrom haben und insgesamt dem Förderstrom der FP entsprechen. Beispiel: Du kommst mit einem TLF zur EST. Zu Beginn gibt es für Dich nur 1 B-Leitung, die schließt Du an die AWR an. Dann soll der Werfer eingesetz werden, Du bekommst noch 1-2 B-Leitungen zu Einspeißung. Das einfachste wäre jetzt die anderen B-Leitungen auch am AWR anzuschließen. Andererseits kann Du eine Leitung am AWR lassen und über die zweite Leitung über den Saugeingang gehen, dann werden sich aber die Förderströme nicht gleich auf beide Leitungen aufteilen. Oder Du koppelst beide B-Leitungen auf Sammelstück am Saugeingang. Wobei ich mir nicht sicher bin wie hoch die Reibungsverluste in der AWR bei 1600 oder 2400 l/min sind. Da ihr ja ein Fz mit AWR habt bitte ich Dich mal auszutesten wie hoch die Reibungsverluste in der AWR bei hoher Wasserabgabe sind. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas | ||||
<< [Master] | antworten | |||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|