Rubrik | Feuerwehrtechnik |
zurück
|
Thema | Petzl William Ball-Lock HMS-Karabiner | 41 Beiträge |
Autor | Dani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg/Hessen | 688834 |
Datum | 17.07.2011 14:26 MSG-Nr: [ 688834 ] | 10271 x gelesen |
Geschrieben von Axel ManzMeiner Annahme zufolge gehören hier nicht redundante Seilsysteme auch reflektiert und eine Person die im Seil hängt muss nicht unbedingt begleitet gerettet werden.
Beispiel: Person ist über ein Flachdach in sein mitlaufendes Auffanggerät gestürzt, hängt da und die berufsgenossenschaftlich vorgeschriebene spontane Kameradenrettung der Arbeitskollegen greift nicht.
Hier kommen jetzt Höhenretter zum Einsatz. Warum muss hier eine Redundante begleitete Rettung durchgeführt werden. Nur weil wir cool sind und es vermeintlich drauf haben.
Siehe meinen Beitrag im oberen Verlauf der Diskussion:
...Und da brauche ich mich nirgends mehr mit einem Dreifach gesicherten Karabiner einhängen, da ist einzig und allein Ablassen durch die Sicherungsmänner angesagt...
Geschrieben von Axel ManzDas Ergebniss da zeigt mir, das Aktive Rettungsverfahren nicht so unkomplexe Rettungen darstellen wie angenommen oder hier im Verlauf dargestellt.
Vielleicht hast Du mich auch einfach falsch verstanden (wenn Du mich damit gemeint hast).
Ich schrieb Eine frei im Seil hängende Person zu retten ist eigentlich die unkomplizierteste Rettungsaktion, die es im Bereich der Höhenrettung gibt. Anfahren, festlegen, Rettungsdreieck anlegen, ins Seilsystem übernehmen und wieder abfahren
Sowas wird bei uns immer als passives Ablassen durchgeführt. Festgelegt wird dabei das Last- und das Sicherungsseil immer "oben", eventuelles ausheben mit einem optimierten Flaschenzug ebenfalls. Der Retter übernimmt nur die zu rettende Person in das Rettungsdreieck und in sein Seilsystem. Und so richig kompliziert und zeitraubend ist das nicht wirklich. Man sollte vor dem Aussteigen nur nicht sein 2m-Band vergessen. ..
Gruß,
Daniel
Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.
 Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen
|
<< [Master] | antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 15.07.2011 18:54 |
 |
Volk7er 7M., Bad Sobernheim |
| 15.07.2011 19:11 |
 |
., Ergolding |
| 15.07.2011 19:16 |
 |
Volk7er 7M., Bad Sobernheim |
| 15.07.2011 19:36 |
 |
., Ergolding | |