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Thema | Drehleiter-Unfall: Fuß zwischen Sprossen eingeklemmt | 22 Beiträge |
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 690687 |
Datum | 01.08.2011 20:15 MSG-Nr: [ 690687 ] | 4816 x gelesen |
Infos: | 01.08.11 News auf DREHLEITER.info
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Moin,
Geschrieben von Adrian RidderNe ernsthaft, wie ist das zu verstehen?
Es gibt die These, dass man nachts den Motor im Leerlauf (Nebenantrieb eingeschaltet, aber kein Öldruck aufgebaut) weiterlaufen lassen könne, damit die Nebenverbraucher des Hubrettungsfahrzeugs mit Strom versorgt werden.
Die Betriebsanweisungen in den Bedienungsanleitungen der Hubrettungsfahrzeuge unterscheiden da allerdings nicht zwischen Tag und Nacht, daher IMMER Motor abschalten, wenn der Leitersatz bestiegen wird.
Nachts können zudem z.B. aufgrund von Müdigkeit des Maschinisten, ungünstigere Sichtbedingungen (Dunkelheit, Blendung) etc. schneller Unfälle passieren, wenn man gegen das o.g. Gebot verstößt.
Um die Verbaucher einer Drehleiter dauerhaft mit Strom zu versorgen, sollte, anstatt gegen die Sicherheit zu verstoßen, ein effektives Battereimanagement innerhalb der Feuerwehr etabliert werden.
Viele Grüße
Jan Ole
DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!
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| 01.08.2011 11:22 |
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Jan 7Ole7 U.7, Hamburg |
| 01.08.2011 11:32 |
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., Kirchheim unter Teck | |